2001-08-13, 16:11
Das mit der Doppelscheibe vorne gibts schon. Schon seit 3 Jahren, hat sich aber nie durchgesetzt. Vor allem deswegen, weils mit Formula war.. *gg*
Selberbasteln: Das Problem dabei ist der Hebel. Die Nabe ist schnell gedreht, kein Problem. Die Gabel umbauen an und für sich auch nicht, hängt vom Modell ab, bei den meisten wirst eventuell ein Ausfallende fräsen und aufkleben müssen. Aber da du 2 Bremssättel hast, mußt du die doppelte Menge Flüssigkeit im Geberzylinder aufbringen. Daran happerts, dh. namlich einen komplett neuen Hebel + Ausgleichsbehälter etc. bauen. Prinzipiell hat diese Variante keine Nachteile außer dem Gewicht und dem Bauaufwand. Die Kräfte auf die Gabel sind sogar geriniger, weil gleichmäßiger.
Ad Rahmen:
Eckdaten: Rohloff Nabe integriert, 250mm Fw. (max)Dämpferaufnahme für Avalanche oder Öhlins Octagon, kleinere Dämpfer können auch gefahren werden. Anlenkung ca. 1:3,6 dh. aus 50mm Dämpferhub kriegst du 180mm Fw raus.
Kein übertriebener Hardcore, Race Rahmen. Ohne Rohloffnabe/Dämpfer 4kg. Zeichnung schick ich noch nicht herum, weil ich Details noch ändere. Aber verkaufen wird es noch länger nicht spielen, denn der Zeiplan sieht folgendermaßen aus.
Ich hab jetzt September/Okotber Prüfungen, davor geht nix. Dann werden im Oktober die ersten Prototypen gebaut. Nehm mal an, die werden nicht ganz so funktionieren wie ich mir das vorstell..
Dann wird über den Winter verbessert. Dh. frühestens, absolut frühestens im Frühjahr wird es was funtionierendes geben. Wir können uns aber über Sonderwünsche etc schon mal unterhalten, weil bei der Winzigstkleinserie die ich da baue kann ich natürlich auf alle Wünsche eingehen.. Solange meine Schweißvorrichtung noch mitspielt.
Wegen dem Preis.. Pfft. Den hab ich jetzt mal so hingeschätzt. Der größte Posten ist eh die Rohloff und der Dämpfer. Wenn du dich an der Entwicklung beteiligst, dh. den Rahmen ordentlich hernimmst und vernünftige Besserungsvorschläge machst, dir bewußt bist, daß du einen aboluten Prototypen fährst, weißt, daß ich das aus Spaß mach und selber kein Geld hab.
dann können wir auch über Materialpreis reden. Aber das heißt auch das es nicht sicher ist, daß du jedes Rennen mitfahren kannst, Außer du hast ein Ersatzrad.
Nicolai Nucleon kenn ich schon seit Herr Nicolai die erste Handskizze veröffentlicht hat..
Im Ernst: Ich war total entäucht wie ich die erste Zeichnung gesehen hab.
1.) Weil meine Idee schon wieder jemand anders früher gehabt und umgesetzt hat.
2.) Weil er so ... Nicolaimäßig konstruiert ist. Ich mag seine Rahmen nicht so, weil die einfach überkompliziert sind/waren.
Überleg´s dir halt, es ist noch genügend Zeit. Wer weiß ob nicht nächstes Jahr andere Hersteller auch auf diese Konstruktion aufspringen, ich hab jetzt beim Kaprun WC einen Prototypen gesehen.
georg
______________________________
http://members.aon.at/race-factory
Selberbasteln: Das Problem dabei ist der Hebel. Die Nabe ist schnell gedreht, kein Problem. Die Gabel umbauen an und für sich auch nicht, hängt vom Modell ab, bei den meisten wirst eventuell ein Ausfallende fräsen und aufkleben müssen. Aber da du 2 Bremssättel hast, mußt du die doppelte Menge Flüssigkeit im Geberzylinder aufbringen. Daran happerts, dh. namlich einen komplett neuen Hebel + Ausgleichsbehälter etc. bauen. Prinzipiell hat diese Variante keine Nachteile außer dem Gewicht und dem Bauaufwand. Die Kräfte auf die Gabel sind sogar geriniger, weil gleichmäßiger.
Ad Rahmen:
Eckdaten: Rohloff Nabe integriert, 250mm Fw. (max)Dämpferaufnahme für Avalanche oder Öhlins Octagon, kleinere Dämpfer können auch gefahren werden. Anlenkung ca. 1:3,6 dh. aus 50mm Dämpferhub kriegst du 180mm Fw raus.
Kein übertriebener Hardcore, Race Rahmen. Ohne Rohloffnabe/Dämpfer 4kg. Zeichnung schick ich noch nicht herum, weil ich Details noch ändere. Aber verkaufen wird es noch länger nicht spielen, denn der Zeiplan sieht folgendermaßen aus.
Ich hab jetzt September/Okotber Prüfungen, davor geht nix. Dann werden im Oktober die ersten Prototypen gebaut. Nehm mal an, die werden nicht ganz so funktionieren wie ich mir das vorstell..

Wegen dem Preis.. Pfft. Den hab ich jetzt mal so hingeschätzt. Der größte Posten ist eh die Rohloff und der Dämpfer. Wenn du dich an der Entwicklung beteiligst, dh. den Rahmen ordentlich hernimmst und vernünftige Besserungsvorschläge machst, dir bewußt bist, daß du einen aboluten Prototypen fährst, weißt, daß ich das aus Spaß mach und selber kein Geld hab.

Nicolai Nucleon kenn ich schon seit Herr Nicolai die erste Handskizze veröffentlicht hat..

1.) Weil meine Idee schon wieder jemand anders früher gehabt und umgesetzt hat.
2.) Weil er so ... Nicolaimäßig konstruiert ist. Ich mag seine Rahmen nicht so, weil die einfach überkompliziert sind/waren.
Überleg´s dir halt, es ist noch genügend Zeit. Wer weiß ob nicht nächstes Jahr andere Hersteller auch auf diese Konstruktion aufspringen, ich hab jetzt beim Kaprun WC einen Prototypen gesehen.

georg
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