2002-03-31, 20:07
So jetzt muss mal wieder Chrissl's finales Schlusswort kommen: Also, ich halte die Z1 für eine richtig geile Freeride Gabel! Ralph hat scho recht, schaut euch mal an welches Klientel diese Gabel kauft -> Freerider... Und eine Freeride Gabel sollte Steif und leicht sein, und ich finde diese Kompromisse verbindet die Z1 echt gut...sie ist relativ steif, und auch noch passabel im Gewicht. Aber wie kann man von so einer Gabel erwarten, dass sie unverwüstlich is??? Und das sie bei einem kleinen Drop gebrochen is, das wundert euch??? Is doch eigentlich total klar, dass die Gabel schon davor total überlastet war, und vielleicht schon viele Mikrokleine Risse an den Steuerrohren hatte...der Drop war nur so der kleine "Todesstoß"...ich nenn das auch keinen "Materialfehler", denn Marzocchi kann auch nicht die Gesetze der Physik ausser Kraft setzten...Metall (egal welches) wird einfach unter bestimmten Belastungen brüchig (mit dem bloßen Auge nicht sichtbar, aber mit einem Mikroskop sehr deutlich sichtbar)! Ich kann mir auch denken, dass sich der Typ schon früher gedacht hat : "boah, mit der kannsch einiges machen" ...das denken sich Manitou SX-lt Fahrer (meine Wenigkeit
) eben nicht, und fahren etwas humaner, so hält die Gabel einfach länger, weil sie nicht so hart rangenommen wird... und dass bei dei der Z1 beide Steuerrohre oben abbrechen is ja ein totales Zeichen von überlastung...so sieht ein Gabelbruch nach nem Nosedive aus!!! -> Die Gabel federt maximal ein, das Gewicht des Bikes + des Fahrers liegt nun auf der Gabel..., jetzt muss man beim Sturz nur noch die Vorderradbremse ziehen, und es herschen wahnsinns Kräfte auf den Steuerrohren...genau so ne Scheisse is mir neulich passiert, und was war??? Nichts, die Gabel hat's ganz normal überlebt...aber nach der Kacke wundert es mich net, wenn's die beim nächsten Bordstein verbröselt... Aja, und wenn's meine Manitou dann am Bordstein zerbröselt hat, dann werd' ich auch sagen " War nur ein Bordstein"...hehe, und was davor war vergess' ich auch ganz schnell lieber, speziell wenn ich sehe, dass auf der noch Garantieanspruch drauf is!!! ![[Bild: laugh.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/laugh.gif)
FAZIT : Ich find die gabel geil, und werde sie mir warscheinlich auch als nächstes kaufen (also ich mein die Z1 drop off)! Und wie der Typ mit der Gabel gefahren sein muss, dass sieht man ja wohl deutlich...der sollte sich ne Doppelbrückengabel mit ordentlich Federweg besorgen...
FUCK THE MAINSTREAM, FUCK THE SYSTEM!
Man kann die Schwerkraft nicht überwinden, aber man kann ihr trotzen...
![[Bild: laugh.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/laugh.gif)
![[Bild: laugh.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/laugh.gif)
FAZIT : Ich find die gabel geil, und werde sie mir warscheinlich auch als nächstes kaufen (also ich mein die Z1 drop off)! Und wie der Typ mit der Gabel gefahren sein muss, dass sieht man ja wohl deutlich...der sollte sich ne Doppelbrückengabel mit ordentlich Federweg besorgen...
FUCK THE MAINSTREAM, FUCK THE SYSTEM!
Man kann die Schwerkraft nicht überwinden, aber man kann ihr trotzen...