2002-04-09, 03:35
Sers!
Also dem Rahmen ist es (fast) wurscht, ob da ne Einfachbrücke oder ne Dopplebrücke mit dem gleichen Federweg drinnen ist.
Fast deswegen: Du hast einen begrenzten lenkeinschlag bei den Doppelbrücken, weil Standrohre oder Brücken in den rahmen einschlagen können. Das möchten die Rahmen nicht so gerne, dagegen helfen dicke Anschlaggummis, oder massive Alubleche am Rahmen, die den Einschlagwinkel aber weiter begrenzen. Ist für DH komplett egal, aber wenn du damit auch Tricks machen willst, ist etwas mehr Einschlagwinkel schon lustig.
Zu den Gabeln: Die Votec ist eine reine XC-Gabel. Finger weg. Die WhiteBrothers hat eine geschlossene Ölpatrone, benötigt daher 3x im Jahr ein komplettes Zerlegen und reinigen sowie kräftiges Einfetten. Die Marzocchi hat ein offenes Ölbad, dh. 2-3x im jahr Öl wechseln.
_____________________________________________
http://members.aon.at/race-factory/new/index2.html
.. georg
things aren´t always as they seem..
Also dem Rahmen ist es (fast) wurscht, ob da ne Einfachbrücke oder ne Dopplebrücke mit dem gleichen Federweg drinnen ist.
Fast deswegen: Du hast einen begrenzten lenkeinschlag bei den Doppelbrücken, weil Standrohre oder Brücken in den rahmen einschlagen können. Das möchten die Rahmen nicht so gerne, dagegen helfen dicke Anschlaggummis, oder massive Alubleche am Rahmen, die den Einschlagwinkel aber weiter begrenzen. Ist für DH komplett egal, aber wenn du damit auch Tricks machen willst, ist etwas mehr Einschlagwinkel schon lustig.
Zu den Gabeln: Die Votec ist eine reine XC-Gabel. Finger weg. Die WhiteBrothers hat eine geschlossene Ölpatrone, benötigt daher 3x im Jahr ein komplettes Zerlegen und reinigen sowie kräftiges Einfetten. Die Marzocchi hat ein offenes Ölbad, dh. 2-3x im jahr Öl wechseln.
_____________________________________________
http://members.aon.at/race-factory/new/index2.html
![[Bild: laugh.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/laugh.gif)
things aren´t always as they seem..