2004-07-30, 11:07
Ich weiß nicht ob Manitou die Schäfte klebt. Wenn ja isses ein problem.
Möglichkeit 1. Erhitzen auf über 200°C im Backrohr. Die meisten Kleber werden bei den Temp. zerstört. dann nimmst es raus, sprühst durch das Schaftrohr mit nem Vereisungspray oder Druckluft durch und dann klopfts du es brutalst raus. Dabei mußt du dir aber vorher natürlich schon ne Unterlage basteln, und ein Ding das du auf das schaftrohr auflegen kannst um wirklich mit aller Gewalt drauf einprügeln zu können.
Möglichkeit 2. Schaftrohr abschneiden. Vorsichtig das Schaftrohr an 3 Stellen anschneiden und versuchen mit der Zange, Schraubenzieher und Hammer das Rohr auszuschälen. Kleber sind auf Schälbeanspruchung nicht fest.
Schaftrohr einbauen: Wie pethem beschrieben hat. Passendes Schaftrohr - also von manitou - kaufen falls das überhaupt erhältlich ist was ich nicht glaube. Dann Schaftrohr an der Klebefläche mit der Feile anriefen ca. 0,1-0,2mm tief, ohne an der Einspannstelle oben Kerben zu verursachen. Schaftrohr kühlen, Brücke bei 150°C ins Backrohr legen. Schaftrohr mit Epoxydharzkleber einstreichen und unter Drehbewegung (soweit drehen möglich ist) in die Brücke klopfen. Dann 2 Stunden bei RT liegen lassen und dann wieder ab ins Backrohr nach Herstellerangabe des Klebers.
Möglichkeit 1. Erhitzen auf über 200°C im Backrohr. Die meisten Kleber werden bei den Temp. zerstört. dann nimmst es raus, sprühst durch das Schaftrohr mit nem Vereisungspray oder Druckluft durch und dann klopfts du es brutalst raus. Dabei mußt du dir aber vorher natürlich schon ne Unterlage basteln, und ein Ding das du auf das schaftrohr auflegen kannst um wirklich mit aller Gewalt drauf einprügeln zu können.
Möglichkeit 2. Schaftrohr abschneiden. Vorsichtig das Schaftrohr an 3 Stellen anschneiden und versuchen mit der Zange, Schraubenzieher und Hammer das Rohr auszuschälen. Kleber sind auf Schälbeanspruchung nicht fest.
Schaftrohr einbauen: Wie pethem beschrieben hat. Passendes Schaftrohr - also von manitou - kaufen falls das überhaupt erhältlich ist was ich nicht glaube. Dann Schaftrohr an der Klebefläche mit der Feile anriefen ca. 0,1-0,2mm tief, ohne an der Einspannstelle oben Kerben zu verursachen. Schaftrohr kühlen, Brücke bei 150°C ins Backrohr legen. Schaftrohr mit Epoxydharzkleber einstreichen und unter Drehbewegung (soweit drehen möglich ist) in die Brücke klopfen. Dann 2 Stunden bei RT liegen lassen und dann wieder ab ins Backrohr nach Herstellerangabe des Klebers.