2004-09-07, 15:50
Ich würds auf alle Fälle zuerst probieren die Gabel anders einzustellen. Erst wenn das nicht funkt, dann evtl. an Mojo denken.
Strossos hat weiter oben geschrieben, wie er es gemacht hat. Orientiere dich einmal ungefähr danach.
Wenn due eine Scheibe unter/über die feder packst, dann psnnast du die Feder etwas vor, dadurch wird die Gabel etwas härter. Ein beispiel: Du packst die weiße Scheibe drunter, dann brauhst du (Hausnummer) satt 1kg dann 2kg um die feder um 10mm zusammenzudrücken, aber 6kg statt 5kg um die fedr 50mm zusammenzudrücken. Leider verschiebt sich daher alles nur etwas in Richtung härter.
@Fuxl:
Ja natürlich fließt das Öl auch bei der Kompression durch die Zugstufe. Ist aber bei vielen Gabeln/Dämpfern so und gehört dazu.
Du würdest dich über den Effekt wundern..
Öl ist als Flüssigkeit niht kompressibel. Die Menge/Zeit und damit die Geschwindigkeit ist im low-Speed Bereich natürlich sehr klein, daher ist die Bohrung unten eher wichtiger für High-Speed, aber beeinträchtigt trotzdem den gesamten Bereich.
Strossos hat weiter oben geschrieben, wie er es gemacht hat. Orientiere dich einmal ungefähr danach.
Wenn due eine Scheibe unter/über die feder packst, dann psnnast du die Feder etwas vor, dadurch wird die Gabel etwas härter. Ein beispiel: Du packst die weiße Scheibe drunter, dann brauhst du (Hausnummer) satt 1kg dann 2kg um die feder um 10mm zusammenzudrücken, aber 6kg statt 5kg um die fedr 50mm zusammenzudrücken. Leider verschiebt sich daher alles nur etwas in Richtung härter.
@Fuxl:
Ja natürlich fließt das Öl auch bei der Kompression durch die Zugstufe. Ist aber bei vielen Gabeln/Dämpfern so und gehört dazu.
Du würdest dich über den Effekt wundern..
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)