2002-05-03, 20:53
24" vorne würd ich beim DH nur in Kombination mit 3.0er fahren. Das heisst, auf extrem steilen steinigen wurzeligen feuchten was weiß ich Kursen wo Rollwiderstand und Beschleunigung nicht die größte Rolle spielen.
Wenn man kein Rennen fahrt sondern nur Funpark oder so sind 3.0er sowieso leiwand weil sie bei geilem Grip trotzdem lang halten, gegen Durchschläge ziemlich resistent sind und der zusätzliche Federweg saubillig und spürbar ist :-)
24" deshalb:
weil mit 24" 3.0er ca. gleicher Durchmesser wie zb. 2.2er 26"
weil leichter als 26"
weil stabiler als 26"
24" mit kleineren Reifen fahrenm macht nur für sehr kleine Fahrer Sinn, die bedingt durch den Federweg von DH-bikes mit den Füßen kaum auf den Boden kommen.
Der HC-Rahmen hat halt einen relativ flachen Lenkwinkel, wenn du dir ein 24" HR reinhaust wird der noch flacher. ich bins gefahren und es ging meiner Meinung nach, anderen Fahrern ist der Winkel schon mit gleichen LR zu flach....is halt sehr subjektiv.
Ach wie gut, daß niemand weiß wer ich bin und wie ich heiss.....
Wenn man kein Rennen fahrt sondern nur Funpark oder so sind 3.0er sowieso leiwand weil sie bei geilem Grip trotzdem lang halten, gegen Durchschläge ziemlich resistent sind und der zusätzliche Federweg saubillig und spürbar ist :-)
24" deshalb:
weil mit 24" 3.0er ca. gleicher Durchmesser wie zb. 2.2er 26"
weil leichter als 26"
weil stabiler als 26"
24" mit kleineren Reifen fahrenm macht nur für sehr kleine Fahrer Sinn, die bedingt durch den Federweg von DH-bikes mit den Füßen kaum auf den Boden kommen.
Der HC-Rahmen hat halt einen relativ flachen Lenkwinkel, wenn du dir ein 24" HR reinhaust wird der noch flacher. ich bins gefahren und es ging meiner Meinung nach, anderen Fahrern ist der Winkel schon mit gleichen LR zu flach....is halt sehr subjektiv.
Ach wie gut, daß niemand weiß wer ich bin und wie ich heiss.....