2004-11-07, 19:36
Zitat: Ich erkenne solche Leute nicht durch ein kurzes Begegnen. Ist das nicht eher Neid?
Fühle mich in meinem Dasein auch nicht beeinflußt, wenn sich jemand alle 4 Monate nen neues Radl kauft. Nicht neidisch?
Was soll ich denn alle vier Monate mit einem neuen Radl anfangen? Ich brauche ja schon mind. ein Jahr zum Einstellen des Dämpfers. )
Zitat:Verstehe auch nicht, weshalb das Automobil durch dessen Konsum defloriert, also entjungfert werden soll?
Denke auch das die Art der Nutzung und Abhängigkeit die Beziehung zum Auto spiegelt.
Das Auto wird ja in erster linie nicht konsumiert, sondern gekauft. Der Kauf steigert die Lust, nicht desser Verwendung.
Zitat:Menschen die ein Auto nach emotionalen Gründen kaufen, werden wohl in ihren Gedanken gegenüber dem Auto auch noch nicht defloriert sein, das es noch ein besonderes Gut ist, zu dem sie auch eine Verbindung aufbauen. Wenn ich mein Auftreten durch ein Auto aufwerten will, werd ich diesem auch einen Wert zuschreiben, durch dessen ich mich selbst bereichern will.
Das Auto verbreitet ja nur über eine sehr kurze Periode einen bestimmten Status. Nach ein oder zwei Jahren kann man niemanden mehr mit dem Auto beeindrucken, also muß ein neues her. Und dadurch, dass man weiß, dass das neue Auto wieder beeindrucken wird, erhält man einen Lustgewinn. Da dieser aber ziemlich schnell wieder abflacht, muß wieder ein neues Auto her. Ist halt ein Problem, das man in einer konsumorientierten Gesellschaft hat.