2004-11-15, 16:24
Zitat: 1.mir in den nächsten tagen einen günstigen brenner kaufen
(is das installieren/einbauen ein problem....?)
Schaun wieviel plätze du noch frei hast:
1x 5 1/4 Zoll Einbauplatz noch vorne hin offen
1x steckplatz am IDE Controller, du hast 2 und jeder kann 2 laufwerke, dh insgesamt 4 laufwerke wie festplatte oder cd-laufwerk.
wenn du jetzt den computer aufmachst, dann hast du (nehm ich an) eine festplatte ud ein cd-rom. wenn beide am selben kabel hängen hast du noch einen steckplatz frei für 2 laufwerke. dann muß du ein IDE-kabel kaufen (UDMA kompatibel) wenn deine 2 laufwerke bereits jedes einzeln auf einen eigenen kabel hängt mußt du kein kabel kaufen.
du mußt auch schaun ob du noch einen 4 poligen stromanschluß freihast - wenn nicht -> y-adapter dazukaufen
dann klarmachen wo du den cd-brenner dazugibts. bei der kombination würd ich ihn zum cd-rom dazugeben. dann mußt du am laufwerk wahrscheinlich nix einstellen, weil das soll dann als "slave" eingestellt (gejumpert) werden. wie du das bei dem laufwerk machst -> frag im geschäft, der zeigt dir das (meistens steht es am gehäuse). wenn du den cd-brenner einzeln anhängst dann mußt du ihn als master einstellen. master-laufwerk ans ende des ide-kabels hängen, das slave laufwerk dazwischen.. das längere ende gehört auf den stecker am mainboard.
als master-slave einstellen, einbauen, ide und das stromkabel anstecken und fertig.
compi einschalten, hochfahren, brennerproggie installieren und brennen.
![[Bild: laugh.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/laugh.gif)