2001-08-29, 20:23
So, jetzt bin ich endlich wieder mal ausgeschlafen... also:
*) Ich hatte einen Rahmen aus der allerersten Produktionsserie. Bei dem war der Lack nicht so toll, der ist teilweise schon vom anschauen runtergegangen. Nach den ersten paar Ausfahrten war das aber wurscht (ist ja ein DH-Rad). Bei der nächsten Produktionsserie soll das aber behoben worden sein, und die Lackqualität soll jetzt top sein.
*) Anfangs war ich nicht wirklich glücklich darüber das "nur" ein DNM ST8-RC drinnen ist, noch dazu mit relativ wenig Hub. Und er schaut auch recht zart aus. Ich war dann aber angenehmst überrascht. Er läßt sich extrem gut einstellen (Zug-, Druckstufe und Luft; und jede Veränderung macht sich beim Fahren bemerkbar). Der Hinterbau spricht sehr sensibel an. Und er hat immerhin länger gehalten als der Fox vom Christian.
*) Die Sitzposition habe ich als recht angenehm empfunden. Und obwohl es nur eine Rahmengröße gibt hat er sowohl für mich (190) als auch für den Tom (etwas kleiner *g*) gepaßt.
*) Der Hinterbau ist extrem steif!
*) Michelin C32 passen hinten auf alle Fälle rein, vermutlich auch der Gazzaloddi.
Die einzigen "Schwachstellen" sind:
*) der recht hohe Schwerpunkt. Allerdings hat sich dieser nur bei uns Shop bei langsamsten Tempo bemerkbar gemacht. Beim Downhillen hatte ich nie Probleme damit.
*) Der Schaltbowden läßt sich nicht durchgehend verlegen (er ist wie bei einem XC Bike am Oberrohr und bei der Kettenstrebe unterbrochen). Allerdings gibt es auch viele andere DH-Bikes bei denen das so ist.
*) Das Sattelrohr hatte einen recht eigenartigen Durchmesser und mußte daher von uns nachbearbeitet werden.
*) Das (auswechelbare) Schaltauge ist mit 2 Schrauben von hinten ans Ausfallende angeschraubt, dadurch kann es vorkommen das es sich bei einem Sturz ein bißchen verschiebt und dann die Schaltung nicht mehr so exakt funktioniert.
*) Der Radstand ist auch relativ lang.
*) Der Rahmen ist keiner von den ganz leichten. Also so um die 19kg mußt Du für's Komplettbike schon rechnen (meines hatte knapp über 20 mit Roox, Shiver, Sun Doublewides, Enduro 4, XTR,...)
Aber das sind eigentlich alles Kleinigkeiten. Und irgendeine "Schwachstelle" hat ja so gut wie jedes Bike. Ich denke, das der Rahmen zu den besten gehört die momentan am Markt sind. Und der Preis ist ja sowieso ein Wahnsinn. Es gibt XC-Hardtail-Frames die teurer sind...
Ich kann Dir also nur raten Dir den Rahmen zu kaufen!
Edited by Chris on 2001-08-29 14:25.
*) Ich hatte einen Rahmen aus der allerersten Produktionsserie. Bei dem war der Lack nicht so toll, der ist teilweise schon vom anschauen runtergegangen. Nach den ersten paar Ausfahrten war das aber wurscht (ist ja ein DH-Rad). Bei der nächsten Produktionsserie soll das aber behoben worden sein, und die Lackqualität soll jetzt top sein.
*) Anfangs war ich nicht wirklich glücklich darüber das "nur" ein DNM ST8-RC drinnen ist, noch dazu mit relativ wenig Hub. Und er schaut auch recht zart aus. Ich war dann aber angenehmst überrascht. Er läßt sich extrem gut einstellen (Zug-, Druckstufe und Luft; und jede Veränderung macht sich beim Fahren bemerkbar). Der Hinterbau spricht sehr sensibel an. Und er hat immerhin länger gehalten als der Fox vom Christian.
*) Die Sitzposition habe ich als recht angenehm empfunden. Und obwohl es nur eine Rahmengröße gibt hat er sowohl für mich (190) als auch für den Tom (etwas kleiner *g*) gepaßt.
*) Der Hinterbau ist extrem steif!
*) Michelin C32 passen hinten auf alle Fälle rein, vermutlich auch der Gazzaloddi.
Die einzigen "Schwachstellen" sind:
*) der recht hohe Schwerpunkt. Allerdings hat sich dieser nur bei uns Shop bei langsamsten Tempo bemerkbar gemacht. Beim Downhillen hatte ich nie Probleme damit.
*) Der Schaltbowden läßt sich nicht durchgehend verlegen (er ist wie bei einem XC Bike am Oberrohr und bei der Kettenstrebe unterbrochen). Allerdings gibt es auch viele andere DH-Bikes bei denen das so ist.
*) Das Sattelrohr hatte einen recht eigenartigen Durchmesser und mußte daher von uns nachbearbeitet werden.
*) Das (auswechelbare) Schaltauge ist mit 2 Schrauben von hinten ans Ausfallende angeschraubt, dadurch kann es vorkommen das es sich bei einem Sturz ein bißchen verschiebt und dann die Schaltung nicht mehr so exakt funktioniert.
*) Der Radstand ist auch relativ lang.
*) Der Rahmen ist keiner von den ganz leichten. Also so um die 19kg mußt Du für's Komplettbike schon rechnen (meines hatte knapp über 20 mit Roox, Shiver, Sun Doublewides, Enduro 4, XTR,...)
Aber das sind eigentlich alles Kleinigkeiten. Und irgendeine "Schwachstelle" hat ja so gut wie jedes Bike. Ich denke, das der Rahmen zu den besten gehört die momentan am Markt sind. Und der Preis ist ja sowieso ein Wahnsinn. Es gibt XC-Hardtail-Frames die teurer sind...
Ich kann Dir also nur raten Dir den Rahmen zu kaufen!
Edited by Chris on 2001-08-29 14:25.