2004-12-27, 20:46
@minou:
Vielleicht hast du eine Wirkungsgraderhöhung.
1) Keinen Schräüglauf der Kette mehr
2) keine Umlenkung/Spannung der Kette im größten Dreck
Kompensiert wird der Vorteil durch einen kettentrieb mehr.
Aber da reden wir über Prozentmist. Klar ist folgendes:
- weniger wartungsbedürftig
- die schaltung ist endlich dort wo sie hingehört
- gewichtsverteilung
- kettenspannung/führung
Klare Vorteile. Klar gibts das nicht ohne Nachteile wie zB. etwas höheres Gewicht, also nichts für Rennräder. Aber die Entwicklung geht imho in die richtige Richtung.
Vielleicht hast du eine Wirkungsgraderhöhung.
1) Keinen Schräüglauf der Kette mehr
2) keine Umlenkung/Spannung der Kette im größten Dreck
Kompensiert wird der Vorteil durch einen kettentrieb mehr.
Aber da reden wir über Prozentmist. Klar ist folgendes:
- weniger wartungsbedürftig
- die schaltung ist endlich dort wo sie hingehört
- gewichtsverteilung
- kettenspannung/führung
Klare Vorteile. Klar gibts das nicht ohne Nachteile wie zB. etwas höheres Gewicht, also nichts für Rennräder. Aber die Entwicklung geht imho in die richtige Richtung.