2002-05-15, 15:13
hallo helge!
die vorteile von kleineren laufrädern sind zwar relativ umstritten bzw. auch z. t.
irrelevant, aber sie sind einfach vorhanden:
als erstes sind generell 24"-laufräder leichter als ihre 26"-kollegen (wohlgemerkt nur
bis zu einem gewissen grad!), da sie generell halt weniger material haben. zunichte
gemacht wird dies, wenn man z. b. nokians draufhaut. dann ist das gewicht im vergleich
zu "normalen" 26"-rädern ungefähr gleich.
synchron zum gewicht ändert sich auch das beschleunigungvermögen. je leichter und kleiner
ein rad, desto besser kann es beschleunigt werden. das gilt sowohl für gas geben und
bremsen, als auch für die kreiselkräfte, die man überwinden muss, wenn man lenkt. 24"-
laufräder sind im allgemeinen wendiger.
ein anderer vorteil wäre die höhere steifigkeit. 24-zöller haben kürzere speichen und
können so weniger flexen. inwiefern es ein vorteil ist, wenn das laufrad halt super-
super-stabil statt "nur" super-stabil ist (vorrausgesetzt ein laufrad wird gut einge-
speicht!) sei dahingestellt.
ein vorteil in jedem falle ist die größere "freiheit" des rades in der gabel bzw. im
rahmen. schlamm kann sich nicht mehr so leicht verfangen und auch steinchen bzw. äste
sind weniger gefährlich, da mehr platz ist.
der größte vorteil liegt sicher in der bremswirkung. da sich das laufrad verkleinert
und der bremsscheibendurchmesser gleich bleibt, ändert sich das hebelverhältnis zu-
gunsten der bremse. man hat ein wenig mehr power. selbstverständlich hängt das auch
viel von der bremse ab.
nachteile haben 24"-laufräder selbstverständlich auch:
durch den kleineren radius ergibt sich eine kleinere auflagefläche (bei gleichem reifen
und gleichem luftdruck). dies kann man umgehen, indem man dickere reifen bzw. weniger
luftdruck fährt. so erhöht man die auflagefläche und bekommt mehr grip.
ein kleineres rad ist zwar wendiger, aber es kann auch dazu neigen "nervöser" zu sein.
man muss mehr am lenker arbeiten. dies kann man umgehen, indem man einen schwereren
reifen verbaut, wodurch sich die kreiselkräfte wieder erhöhen.
hauptnachteil ist vielleicht die tatsache, dass es recht wenig unterschiedliche kom-
ponenten in 24" gibt (was man leider durch nichts kompensieren kann! ;-). man muss
halt suchen, wenn man was spezielles braucht.
_____________________________________________
zusammenfassend bleibt zu sagen: hat man ein 24"-laufrad und ein 26"-laufrad mit EXAKT
dengleichen komponenten, ist das 24"-laufrad in jedem fall leichter, wendiger, stabiler
und besser zu beschleunigen/abzubremsen/lenken. es hat allerdings nicht ganz so viel
kontaktfläche zum boden und kann schneller "nervös" werden.
kompensiert man das, indem man dickere (=> schwerere) reifen mit gleichzeitig weniger
luftdruck fährt, so gibt es kaum noch merkliche unterschiede zum 26"-rad.
alles in allem also mal wieder geschmacks- (und auch geld-)sache. für dirt und so sicher
nicht schlecht. und wenn du das geld hast, dir einfach so einen zweiten laufradsatz zu
kaufen... wieso nicht in 24"! *smile*
hoffe, ich konnte ein wenig klären...
beste grüße!
ingo
die vorteile von kleineren laufrädern sind zwar relativ umstritten bzw. auch z. t.
irrelevant, aber sie sind einfach vorhanden:
als erstes sind generell 24"-laufräder leichter als ihre 26"-kollegen (wohlgemerkt nur
bis zu einem gewissen grad!), da sie generell halt weniger material haben. zunichte
gemacht wird dies, wenn man z. b. nokians draufhaut. dann ist das gewicht im vergleich
zu "normalen" 26"-rädern ungefähr gleich.
synchron zum gewicht ändert sich auch das beschleunigungvermögen. je leichter und kleiner
ein rad, desto besser kann es beschleunigt werden. das gilt sowohl für gas geben und
bremsen, als auch für die kreiselkräfte, die man überwinden muss, wenn man lenkt. 24"-
laufräder sind im allgemeinen wendiger.
ein anderer vorteil wäre die höhere steifigkeit. 24-zöller haben kürzere speichen und
können so weniger flexen. inwiefern es ein vorteil ist, wenn das laufrad halt super-
super-stabil statt "nur" super-stabil ist (vorrausgesetzt ein laufrad wird gut einge-
speicht!) sei dahingestellt.
ein vorteil in jedem falle ist die größere "freiheit" des rades in der gabel bzw. im
rahmen. schlamm kann sich nicht mehr so leicht verfangen und auch steinchen bzw. äste
sind weniger gefährlich, da mehr platz ist.
der größte vorteil liegt sicher in der bremswirkung. da sich das laufrad verkleinert
und der bremsscheibendurchmesser gleich bleibt, ändert sich das hebelverhältnis zu-
gunsten der bremse. man hat ein wenig mehr power. selbstverständlich hängt das auch
viel von der bremse ab.
nachteile haben 24"-laufräder selbstverständlich auch:
durch den kleineren radius ergibt sich eine kleinere auflagefläche (bei gleichem reifen
und gleichem luftdruck). dies kann man umgehen, indem man dickere reifen bzw. weniger
luftdruck fährt. so erhöht man die auflagefläche und bekommt mehr grip.
ein kleineres rad ist zwar wendiger, aber es kann auch dazu neigen "nervöser" zu sein.
man muss mehr am lenker arbeiten. dies kann man umgehen, indem man einen schwereren
reifen verbaut, wodurch sich die kreiselkräfte wieder erhöhen.
hauptnachteil ist vielleicht die tatsache, dass es recht wenig unterschiedliche kom-
ponenten in 24" gibt (was man leider durch nichts kompensieren kann! ;-). man muss
halt suchen, wenn man was spezielles braucht.
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zusammenfassend bleibt zu sagen: hat man ein 24"-laufrad und ein 26"-laufrad mit EXAKT
dengleichen komponenten, ist das 24"-laufrad in jedem fall leichter, wendiger, stabiler
und besser zu beschleunigen/abzubremsen/lenken. es hat allerdings nicht ganz so viel
kontaktfläche zum boden und kann schneller "nervös" werden.
kompensiert man das, indem man dickere (=> schwerere) reifen mit gleichzeitig weniger
luftdruck fährt, so gibt es kaum noch merkliche unterschiede zum 26"-rad.
alles in allem also mal wieder geschmacks- (und auch geld-)sache. für dirt und so sicher
nicht schlecht. und wenn du das geld hast, dir einfach so einen zweiten laufradsatz zu
kaufen... wieso nicht in 24"! *smile*
hoffe, ich konnte ein wenig klären...
beste grüße!
ingo