2005-01-23, 00:39
Zitat: Big Betty heißt der neue Star der Evolution Line: Ein leichter Freeride-Reifen mit starkem Grip für den wilden Ritt und trotzdem nicht zu schwer für den Uphill.
Der erste Schwalbe-Reifen mit einem Frauennamen bringt Leben in die Reifenpalette. Als jüngster Spross der exklusiven Evolution-Familie wartet Big Betty mit ganz neuen Eigenschaften auf. Highlight ist die Apex-Technologie. Diese auch Kernreiter genannte Gummiverstärkung oberhalb des Wulstkerns hält den Reifen selbst bei niedrigem Druck von etwa zwei Bar seitenstabil. Freerider können sich damit noch ein wenig waghalsiger in die Kurve legen. Zugleich schützt der Apex vor den gefürchteten Snake-Bites. Bei Auto- und Motorradreifen sind Kernreiter längst Standard, jedoch wenden bislang nur wenige Fahrradreifen-Hersteller diese Technologie an. "Und dann zumeist auch nur bei schwereren Reifen", berichtet der Bohle-Reifenentwickler und aktive MTB-Fahrer Markus Hachmeyer. Für einen Freeride-Reifen hat Betty ein ungewöhnlich geringes Gewicht von rund 880 Gramm.
Während der Apex die Seitenwand stabilisiert, erhöht eine zusätzliche Gummischicht die Pannensicherheit. Im Gegensatz zu üblichen Skinreifen sind die Seiten der hochwertigen 67 epi-Karkasse komplett gummiert und somit gut vor scharfen Kanten und spitzen Steinen geschützt.
Wer bergab fährt, braucht - neben einem stabilen Handling - vor allem Grip. Dank lamellierter Schulterstollen greift das downhill-bezogene, eindirektionale Profil der großen Betty sicher in den Kurven. Lamellierte Bremsstollen verbessern dabei die Bremskraftübertragung. Weitere Pluspunkte: Eine verstärkte Einbettung der Stollen sowie längliche und lamellierte Centerblocks für mehr Spurtreue.
Zwei Gummimischungen:
Weich oder Hart?
Big Betty wird mit zwei Gummimischungen angeboten. Das Gooey Gluey Compound ist weich und zähflüssig ("gooey"), ja geradezu klebrig ("gluey") und dadurch besonders griffig. Wer Wert auf Langlebigkeit legt, montiert Big Betty mit dem härteren Offroad Racing Compound (ORC).
Wie alle anderen Faltreifen von Schwalbe verfügt auch Big Betty über die Limited Slip Technology (LST), die das "Wandern" des Reifens auf der Felge - und die daraus häufig resultierenden Ventilabrisse - erheblich reduziert.
so steht er beschrieben.....