2005-01-26, 14:20
Naja, seit die Russen eine Korean Air abgeschossen haben ist das ein sensibles Thema.
Die Russen haben die üblichen Argumente verwendet: Kursabweichung, Eindringen in feindlichen Luftraum bevorstehend, kein Funkkontakt.
Die Wahrheit: Kursabweichung wegen falscher Instrumentenanzeige (was passieren kann), Funkkontakt zwar vorhanden - aber der russische Pilot hat kein Wort Englisch, und der koreanische Pilot kein Wort russisch gesprochen.
Und genau da stellt sich das Problem. Ab wann kann ich sicher sein, dass ein Flugzeug entführt worden ist. Ab wann kann ich sicher sein, dass das Flugzeug tatsächlich eine Bedrohung für andere Personen darstellt. Ausser an 9/11 ist noch jedes entführte Flugzeug irgendwann sicher gelandet. Und auch damals hat man eigentlich erst kurz vor den Crashs sicher sagen können, dass die Entführer keine sichere Landung planen. Und dann - die Flugzeuge mitten über Manhattan abschießen? Das hätte wahrscheinlich mehr Tote gefordert als der Crash ins WTC
Die Russen haben die üblichen Argumente verwendet: Kursabweichung, Eindringen in feindlichen Luftraum bevorstehend, kein Funkkontakt.
Die Wahrheit: Kursabweichung wegen falscher Instrumentenanzeige (was passieren kann), Funkkontakt zwar vorhanden - aber der russische Pilot hat kein Wort Englisch, und der koreanische Pilot kein Wort russisch gesprochen.
Und genau da stellt sich das Problem. Ab wann kann ich sicher sein, dass ein Flugzeug entführt worden ist. Ab wann kann ich sicher sein, dass das Flugzeug tatsächlich eine Bedrohung für andere Personen darstellt. Ausser an 9/11 ist noch jedes entführte Flugzeug irgendwann sicher gelandet. Und auch damals hat man eigentlich erst kurz vor den Crashs sicher sagen können, dass die Entführer keine sichere Landung planen. Und dann - die Flugzeuge mitten über Manhattan abschießen? Das hätte wahrscheinlich mehr Tote gefordert als der Crash ins WTC
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)