2005-02-05, 14:09
Eine luftfeder in ner Dh-Gaber oder ist das ne XC Gabel oder ist das für dein Spielzeugauto?
Also für DH sind reine Luftfedern zu progressiv den Federweg bringst du nicht zusammen. Du müßtest durch nen Schmäh zB die Luftkammer nicht so stark verkleinern wie die Gabel einfedert. Da hat sich schon mal wer was überlegt zu dem Thema, da hab ich aber keine Möglichkeit mehr ranzukommen.
Schmierung der Dichtungen: Offene Ölpatrone und gleitende untere Lager wie bei der Patriott. Dann fördern die Rohre mit den unteren Lagern das Öl zu den Dichtungen rauf. Das eigentliche Problem ist, das Gas schwieriger zu dichten ist als Öl. Das Dichtungssystems eines Pneumtaikzylinders ist eine Stick-Slip-Orgie. Ich kenn eigentlich keine Luftgabel die wirklich "reibungslos" in sowohl wörtlichen als auch übertragenen Sinne funktioniert.
Das hab ich damit gemeint.
Also für DH sind reine Luftfedern zu progressiv den Federweg bringst du nicht zusammen. Du müßtest durch nen Schmäh zB die Luftkammer nicht so stark verkleinern wie die Gabel einfedert. Da hat sich schon mal wer was überlegt zu dem Thema, da hab ich aber keine Möglichkeit mehr ranzukommen.
Schmierung der Dichtungen: Offene Ölpatrone und gleitende untere Lager wie bei der Patriott. Dann fördern die Rohre mit den unteren Lagern das Öl zu den Dichtungen rauf. Das eigentliche Problem ist, das Gas schwieriger zu dichten ist als Öl. Das Dichtungssystems eines Pneumtaikzylinders ist eine Stick-Slip-Orgie. Ich kenn eigentlich keine Luftgabel die wirklich "reibungslos" in sowohl wörtlichen als auch übertragenen Sinne funktioniert.
Zitat: Das Problem ist nichtmal das fertigen insgesamt sondern hauptsächlich so Beschichtungssachen gemacht zu bekommen, die auf Passung gemacht werden und so.
Das hab ich damit gemeint.