2005-02-15, 14:05
Vor einigen Jahren waren 90% aller Teile vor allem die sündteuren Tuningteile schwere Konstruktionsfehler. Das stimmt. Mittlerweile hat sich da sehr viel getan und heutzutage ist das Material verglichen mit dem Mist vor 10 Jahren schon ein Wahnsinn. Das Problem das sich jetzt stellt, ist daß das Material schon so an in den Leichtbau geht, daß viele Radgeschäfte und deren Mechaniker (von den Benutzern ganz abgesehen) oft keine ausreichende Fachkenntnis haben um die Teile fachgerecht zu behandeln und zu montieren. Das geht schon langsam in den Flugzeugbau und hat mit Zweiradmechaniker (da ist die klassische Motorrad und Motorrollerausbildung gemeint) wenig - eigentlich nix zu tun.
PS: Eventuelle Fachgeschäftsbesitzer die sich jetzt persönlich angegriffen fühlen, sollen lieber nachdenken bevor sie sich aufregen und für sich selbst die Frage beantworten ob sie eine technische Ausbildung in der Richtung haben oder nicht und ob sie in einem Flugzeug fliegen wollen, wo ein schnell eingesprungener Mech vom Mofageschäft nebenan ein Triebwerk montiert hat. So ähnlich schauts nämlich bei Extremleichtbau XC-MTB und Rennräder bereits aus.
PS: Eventuelle Fachgeschäftsbesitzer die sich jetzt persönlich angegriffen fühlen, sollen lieber nachdenken bevor sie sich aufregen und für sich selbst die Frage beantworten ob sie eine technische Ausbildung in der Richtung haben oder nicht und ob sie in einem Flugzeug fliegen wollen, wo ein schnell eingesprungener Mech vom Mofageschäft nebenan ein Triebwerk montiert hat. So ähnlich schauts nämlich bei Extremleichtbau XC-MTB und Rennräder bereits aus.