2005-02-15, 16:37
nun ja...sagen wir es mal so...aluminium besitzt keine wirkliche dauerbelastbarkeit, wenn es um dynamische belastungen geht. deshalb ist es schon richtig, dass man so einen lenker nach ca 2 jahren wechseln sollte. titan jedoch ist ein unglaublich zäher werkstoff, dessen bearbeitung nicht ganz einfach ist, weshalb titanlenker auch echt teuer sind. so ein titanlenker ist jedoch dynamisch dauerbelastbar, bis der arzt kommt. einen titanlenker kaputzumachen grenzt schon an ein wunder. da würdest du dir was für´s leben kaufen und könntest selbst nach einem fetten sturz davon ausgehen, dass dein lenker noch sicher ist. selbst wenn du es schaffst eine beule reinzuhauen, was echt unwarscheinlich ist, so kannst du davon ausgehen, dass der lenker nie bricht, wie z.b. ein alulenker, der auf einen schlag nachgibt, womit du in den vorbau beisst. ein titanlenker gibt der zähigkeit wegen maximal langsam nach, was aber wie gesagt fast unmöglich ist. zudem besitzt er hervorragende dämpfungseigenschaften, was die handgelenke schont. er ist normalerweise leichter als alles und kann vom gewicht auch mit carbonlenkern konkurrieren, welche nicht wirklich zu empfehlen sind, da bei denen schon ein haarriss genügt, damit er dir einfach wegreisst.
ach so...hab maschinenbau studiert und weiss, wovon ich rede. das einzige problem bei den teilen ist nur, dass sie halt schweineteuer sind, weshalb ich auch hier gelandet bin...auf der suche nach nem günstigen lenker. moods bietet die teile kaum unter 200 euro an. falls jemand einen tip hat...ausser ebay, dann nehme ich den gern an![[Bild: icon_smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_smile.gif)
nightsabes@freenet.de
ach so...hab maschinenbau studiert und weiss, wovon ich rede. das einzige problem bei den teilen ist nur, dass sie halt schweineteuer sind, weshalb ich auch hier gelandet bin...auf der suche nach nem günstigen lenker. moods bietet die teile kaum unter 200 euro an. falls jemand einen tip hat...ausser ebay, dann nehme ich den gern an
![[Bild: icon_smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_smile.gif)
nightsabes@freenet.de