2005-02-15, 17:52
Aja, geil, ist ja eigentlich gleich das gscheiteste gleich eine normale Steckdose im Auto zu installieren. Weill wenn man dann auch mal was andere als den Laptop anschließen möchte braucht man nicht schon wieder einen andern Adapter! Es geht zwar mehr Energie durch den schlechteren Wirkungsgrad verloren, aber wenn das Auto fährt läuft die Lichtmaschine sowieso.
Also werd ich mir eine Steckdose ins Auto machen!
Korregiere mich falls ich einen Schass zusammendenke:
Nun die Batterie hat 12V und 80Ah -> 960Wh
der Laptop hat saugt 19,5V und 4,1Ah -> 80Wh
--> Ich kann den Laptop mehr als 10h laufen lassen bis die Autobatterie leer ist!?
Eine 10A oder 6,3A Sicherung ist doch auch möglich. oder!? Weil bevor ich da im Auto so große Stromstärken durch die Gegend schicke soll die Sicherung durchschmorren. Genau im Motoraum kann es durch die extremen Temperaturwechsel ja zu einem schnellen ableben der Kabelisolierung kommen und dann soll es sich doch nicht mit der Stromstärke entladen, die sonst im normalen Haushalt üblich ist!?
Die Teile schauen mir da sehr vielversprechend aus (scheisse sie funken wirklich nicht in 3tagen verlink ich gescheit):
Sicherung
Sicherungshalter
Trafo 12V - 230V
Ob der Trafo nun der richtige ist, keine Ahnung!
Feuchtraum steckdose
KFZ Kabel 6mm²
In 3 Tagen bin ich wieder da, fahr nämlich jetzt los zur KiteWM in Obertauern! georg, du bist der King!
Also werd ich mir eine Steckdose ins Auto machen!
Korregiere mich falls ich einen Schass zusammendenke:
Nun die Batterie hat 12V und 80Ah -> 960Wh
der Laptop hat saugt 19,5V und 4,1Ah -> 80Wh
--> Ich kann den Laptop mehr als 10h laufen lassen bis die Autobatterie leer ist!?
Eine 10A oder 6,3A Sicherung ist doch auch möglich. oder!? Weil bevor ich da im Auto so große Stromstärken durch die Gegend schicke soll die Sicherung durchschmorren. Genau im Motoraum kann es durch die extremen Temperaturwechsel ja zu einem schnellen ableben der Kabelisolierung kommen und dann soll es sich doch nicht mit der Stromstärke entladen, die sonst im normalen Haushalt üblich ist!?
Die Teile schauen mir da sehr vielversprechend aus (scheisse sie funken wirklich nicht in 3tagen verlink ich gescheit):
Sicherung
Sicherungshalter
Trafo 12V - 230V
Ob der Trafo nun der richtige ist, keine Ahnung!
Feuchtraum steckdose
KFZ Kabel 6mm²
In 3 Tagen bin ich wieder da, fahr nämlich jetzt los zur KiteWM in Obertauern! georg, du bist der King!