2005-02-16, 18:27
der verglecih zwischen ner sherman und ner z1 mit 150 hinkt, wenn dann vergleich doch bitte ne 150mm sherman mit 1 1/8 stuerrohr und 150mm federweg mit eriner mit 1.5 steurohr und auch 150mm federwege, und du wirst sehen steifigkeitstechnisch liegen die nicht weit aus einander und vom gewicht auch nicht. blso kommt bei der 1.5 variante nochmal einiges an gewicht für steuersatz und vorbau drauf.
gegen ein ausschlagendes steurohr hilft ganz einfach ein steuersatz mit grosser einpresstiefe.
der ist bei 1.5 genau so notwendig wie bei 1 1/8. eigentlich sogar noch mehr, also kommen zu den 30% mehr gewicht nochmal mehr drauf für die verstärkung.
ausserdem werden bei dc die kräfte gleichmäßiger auf das steuerrohr versteilt, bei einer sc, kriegt der untere teil eine menge ab, der obere wird kaum belastet.
noch dazu stellt sich die frage, wer will ernsthaft mit einer ellendig langen gabel wo ein teil (die obere brücke) fehlt richtig droppen gehen?
gegen ein ausschlagendes steurohr hilft ganz einfach ein steuersatz mit grosser einpresstiefe.
der ist bei 1.5 genau so notwendig wie bei 1 1/8. eigentlich sogar noch mehr, also kommen zu den 30% mehr gewicht nochmal mehr drauf für die verstärkung.
ausserdem werden bei dc die kräfte gleichmäßiger auf das steuerrohr versteilt, bei einer sc, kriegt der untere teil eine menge ab, der obere wird kaum belastet.
noch dazu stellt sich die frage, wer will ernsthaft mit einer ellendig langen gabel wo ein teil (die obere brücke) fehlt richtig droppen gehen?
![[Bild: confused.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/confused.gif)