2005-02-25, 16:50
ef zu machen is meiner meinung nach um einiges gscheiter als nur die zeit "abzusitzen" und irgend an scheissjob zu machen wo ma nix lernt. ich hab ef gmacht und anschliessend den 33. jagdkommando grundkurs. ja, die spezialeinheit die auch als "schlangenfresser" bekannt ist. trifft aber nur für ältere kurse zu, mittlerweile ist das essen von schlangen bei der überlebensausbildung aus tierschutzrechtlichen gründen abgeschafft worden. für mich hat das jahr beim bundesheer nur vorteile gebracht. hab erstens sehr viel dazugelernt und zweitens verdammt viele und gute freunde gewonnen auf die ich mich 100%ig verlassen kann. auch körperlich bin ich extrem gefordert gewesen. zum. beim jagdkommando. schöner nebeneffeckt: 15 fallschirmsprünge, winter wie auch sommeralpinausbildung, nahkampfausbildung, erweiterte schwimmausbildung, luftlandeausbildung, sprengausbildung, ca. 10.000 scharfe schuss, überlebenstraining, verhörtraining, orientierungsausbildung(kartenlesen, kompass), körperlich mal so RICHTIG an die grenzen kommen, psychische belastung, usw. rückblickend war das alles für mich sehr interessant und auch erfahrungsbringend für meine zukunft. ich habe gelernt wie wichtig es ist im team arbeiten zu können. auch wie man ein team richtig "führt" habe ich für meinen teil gelernt. kann es jedem nur empfehlen, der sich die strapazen körperlich wie auch psychisch zutraut. den jakdo grdk schaffen statistisch gesehen nicht viele (bei unserem kurs von ursprünglich über 100 nur 14). aber die es schaffen, haben mit sicherheit viele neue freunde gewonnen. die extremen situationen schweissen das team unglaublich zusammen.
fazit: beim bundesheer nur rumsitzen und darauf warten das die zeit vergeht...NEIN! dann besser zivildienst und anderen menschen helfen!
für diejenigen die körperlich gefordert werden möchten und auch etwas dazulernen wollen...ef oder jagdkommando! aber ist ja jedem seine meinung. nur find ich es nicht loyal wenn leute übers bundesheer schimpfen die absolut keine ahnung haben was dort los ist. ich reg mich auch nicht über die "zivis" auf. ist doch jedem seine sache.
mfg
fazit: beim bundesheer nur rumsitzen und darauf warten das die zeit vergeht...NEIN! dann besser zivildienst und anderen menschen helfen!
für diejenigen die körperlich gefordert werden möchten und auch etwas dazulernen wollen...ef oder jagdkommando! aber ist ja jedem seine meinung. nur find ich es nicht loyal wenn leute übers bundesheer schimpfen die absolut keine ahnung haben was dort los ist. ich reg mich auch nicht über die "zivis" auf. ist doch jedem seine sache.
mfg