2005-02-27, 20:23
Zitat: Wenn man nur einen Bruchteil dessen, was in die Rüstung gesteckt wird, in sinnvolle Entwicklungshilfe investieren würde, würde es auch keine Kriege mehr geben.
Ich denke, dass es leider nicht ganz so einfach ist.
Zitat: @noox: Du meinst, solange das Wohlstandsgefällle dermaßen groß ist sodass es Menschen gibt, die nichts zu verlieren haben wird es Konflikte, Unuhennd Kriege geben?
Ich glaube, dass dieser Umstand für eine Vielzahl der Konflikte schuld ist. In Gebieten, wo es den meisten Menschen Gut geht, gibt es meiner Meinung nach viel weniger Probleme zwischen Menschen unterschiedlicher Völker, Rassen oder Religionen.
Ich muss zugeben, dass ich mich über die genauen Umstände in Afrika nicht auskenne. Es ist klar, dass viele Menschen mit viel "weniger" mindestens genauso glücklich sind wie wir - wenn nicht deutlich glücklicher. Aber meines Wissens gibt es in einigen Bereichen Afrikas trotzdem immer wieder große Nöte. Und das sind meiner MEinung nach Brutzellen für neue Konflikte. Du schreibst, dass diese Grenzziehung der Grund für die Konflikte sind. Wenn es den Leuten aber besser gehen würde, könnten sie meiner Meinung nach auch friedlicher miteineander umgehen. Solche Fälle gibt's in Europa auch. Und die Unruhen gibt's aber meist dort, wo es den Leuten schlechter geht. In Südtirol gibt's auch Spannungen, aber keine großen Ausschreitungen.
Was außerdem ein großes Problem ist: Jahrhunderter alter Hass auf andere Völker, Religionen und Rassen! Wenn ein Mensch in jungen Jahren immer von den schlechten Taten des Nachbarvolks am eigenem Volk gehört oder sogar selbst erlebt hat, dann prägt das natürlich.
Aber schau uns an: Wir sind jung. Den meisten von uns geht's ziemlich gut. Wir haben immer was zu tun, weil wir arbeiten "können" und weil wir Geld haben, das wir für Freizeitaktivitäten ausgeben können. Interessiert das irgendjemanden von uns auf Angehörige irgendwelcher Völker böse zu sein, die gegen unseren Vätern (hypotethisch) oder gegen unseren Großvätern gekämpft haben?
Dann schaust du nach Palästina oder in diversen arabischen Staaten, wo viele junge Menschen keine wirklichen Perspektiven haben, und sehr anfällig für Propaganda sind. Beim Krieg am Balkan war das ja auch so arg. Wo junge Männer in unserem Alter Gräultaten vollführt haben, wo sich keiner vorstellen kann warum. Aber dort gab's seit Jahrhunderten Probleme zwischen den Vöklern/Religionen. Da gab's kein Verzeihen. Die einen haben das verbrochen, die anderen jenes... Das Regime in Belgrad hat das Ganze eine Zeitlang untertdrückt. Aber als das zusammengebrochen ist, hat der alte Hass dann zu diesen Taten geführt.