2005-02-28, 13:38
Ich hab an meinem DH Bike meine Hayes gegen 05er Gustls getauscht und obwohl die Gustl überall als Wurfanker o.Ä. bezeichnet wird, war ich auf so einen krassen Unterschied nicht gefasst.
Die Bremsleistung mit großen Scheiben und Performance Belägen ist einfach brachial!!!
Ich bin zwar noch nie ne Hope gefahren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leistung einer Gustl noch zu steigern ist! Wenn doch würde man einen Unterschied beim Fahren wohl kaum merken.
Ein großer Nachteil an der Kombi Gustl und Hayes an zwei verschiedenen Rädern ist, dass der Druckpunkt so unterschiedlich ist dass ich immer große Probleme habe mich umzugewöhnen!
Der Gewichtsunterschied ist halt auch nicht von der Hand zu weisen, was aber hier nicht so schlimm ist, da die Gustl eh nicht zur Debatte steht.
Desweiteren finde ich die Verarbeitung und die Ergonomie der Gustlhebel nicht so prikelnd. Der Hebel hat irgendwie wahnsinniges Spiel dass auch noch bei beiden Hebel unterschiedlich ist.
Die Griffweiteneinstellung taugt auch nicht wirklich viel bzw. der Verstellbereich ist ziemlich klein und auch hier wieder bei beiden Hebeln unterschiedlich.
Wie dies bei Louise Hebel aussieht, weis ich nicht. Auf jeden Fall ist bei der Louise der Bremshebel an sich ergonomischer!
Leider ist er hier komplett aus Kunstoff, was ihn aber leichter macht?!
@Biketest: Hab den Test jetzt auch mal gelesen und finde vorallem den Test der Nachrüstbeläge interessant, da der auf ner Hayes durchgeführt wurde.
Was ich nicht ganz verstehe, sind die Brems- und Verschleißwerte der roten EBC Beläge.
Die behaupten das quasi kein Verschleiß vorhanden ist und die Bremsleistung geringer als mit Originalbelägen ist!
Ich dachte immer dass die roten EBC der Oberknaller sind?!
Kann es sein, dass die von der Bike die Werte der roten und der goldenen EBCs vertauscht haben?
Die Bremsleistung mit großen Scheiben und Performance Belägen ist einfach brachial!!!
Ich bin zwar noch nie ne Hope gefahren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leistung einer Gustl noch zu steigern ist! Wenn doch würde man einen Unterschied beim Fahren wohl kaum merken.
Ein großer Nachteil an der Kombi Gustl und Hayes an zwei verschiedenen Rädern ist, dass der Druckpunkt so unterschiedlich ist dass ich immer große Probleme habe mich umzugewöhnen!
Der Gewichtsunterschied ist halt auch nicht von der Hand zu weisen, was aber hier nicht so schlimm ist, da die Gustl eh nicht zur Debatte steht.
Desweiteren finde ich die Verarbeitung und die Ergonomie der Gustlhebel nicht so prikelnd. Der Hebel hat irgendwie wahnsinniges Spiel dass auch noch bei beiden Hebel unterschiedlich ist.
Die Griffweiteneinstellung taugt auch nicht wirklich viel bzw. der Verstellbereich ist ziemlich klein und auch hier wieder bei beiden Hebeln unterschiedlich.
Wie dies bei Louise Hebel aussieht, weis ich nicht. Auf jeden Fall ist bei der Louise der Bremshebel an sich ergonomischer!
Leider ist er hier komplett aus Kunstoff, was ihn aber leichter macht?!
@Biketest: Hab den Test jetzt auch mal gelesen und finde vorallem den Test der Nachrüstbeläge interessant, da der auf ner Hayes durchgeführt wurde.
Was ich nicht ganz verstehe, sind die Brems- und Verschleißwerte der roten EBC Beläge.
Die behaupten das quasi kein Verschleiß vorhanden ist und die Bremsleistung geringer als mit Originalbelägen ist!
Ich dachte immer dass die roten EBC der Oberknaller sind?!
Kann es sein, dass die von der Bike die Werte der roten und der goldenen EBCs vertauscht haben?