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Eurobike-(?)News
#3
Ad Nucleon: was willst denn genau wissen???


Ich kann folgendes sagen: Vom Gesamtgewicht des Rades war ich eigentlich positiv überrascht, hat nicht viel mehr gewogen als irgendein anderes DH-Bike, ich finde sogar ich hab schon schwerere gehoben (ist jetzt nur mal geschätzt). Die Austattung des Rades war mit Tioga Factory DH Reifen (also eher leicht) und Rond Big Ego Gabel (weiß nicht ob die schwer oder leicht ist aber ein Leichtgewicht wie die Boxxer ist sie sicher nicht...die typen dort haben ernsthaft behauptet das radl wiegt so 16,5-17kg. Unsere Schätzung hat gute 20kg ergeben.
Zum Gewicht muß noch dazugesagt werden, daß da sicher noch Einsparungspotential am Rahmen vorhanden ist. Vorallem bei der Schwinge, er hat auch eine einzelne Schwinge dort liegen gehabt und die war schon ziemlich schwer, so knapp unter 1 kg geschätzt (und das jetzt x 2). Ansich hätte mir eine Schwinge mit Hohlprofil ja mehr getaugt. Der Grund für diese CNC-Schwinge wird sein, daß er einfach nicht mehr Platz hat damit sich die Schwinge bei den Ketten und der Kurbel dazwischen irgendwie noch ausgeht, also superschmal aber dafür extrem hoch.
Die Aufhängung der Rohloffnabe ist ziemlich kompliziert.
1. Weil die Schwingenlagerung da auch noch befestigt wird, dh. die Befestigung muß nicht nur den mickrigen Kettenzug halten.
2. Die Rohloffnabe (+Schwinge) ist verschiebbar, damit die Kurbeltriebkette spannbar ist.
Ich möcht den Rahmen nach einer Schlammfahrt nicht putzen müssen bzw sind ca. 500 Schrauben darauf verbaut Wink)

Die Hinterradnabe ist extrem schmal. Im großen und ganzen muß gesagt werden, daß der Hinterbau ziemlich steif ist, also überdurchschnittlich meiner Meinung nach.
Das Problem mit dieser schmalen Nabe ist allerdings, daß die Kette ziemlich weit innen läuft und die Reifenfreiheit sehr klein ist. Was viel breiteres als die Tioga wird nicht drin sein....also 2.6 bis 3.0 ist auf jeden Fall zum vergessen, Michelin wird seeeehr knapp Sad(. Allerdings kein unlösbares Problem. Es müsste nur die Nabe hinten etwas verbreitert werden und das Ritzel vorne an der Rohloff weiter nach draußen. Beides sollte meiner Meinung nach möglich sein.
Die hintere Nabe besitz keinen Freilauf dh wenn das Rad rollt läuft die hintere Kette und die Getriebenabe vorne mit.
Wenn man allerdings rückwärts tritt läuft nur die kurze Kurbeltriebkette mit weil Freilauf in Rohloff. Vielleicht kann man noch einen Freilauf in die hintere Nabe geben, vielleicht ist es auch wurscht ich weiß nicht....

Der Dämpfer wird mit einer Art Pro-Link Hebelei angelenkt und ich muß sagen, hab selten einen Rahmen gesehen der derart seidenweich anspricht. Federweg ist verstellbar, wieviel er genau hat weiß ich jetzt nicht ist aber sicher ausreichend Wink

Zur Rahmenbreite: durch die Getriebenabe + integriertem Drehpunkt baut der Rahmen extrem breit. Ist mir bei meiner (ultrakurz)Testfahrt aber überhaupt nicht negativ aufgefallen. Kollidieren wird man wohl nirgends weil die Pedale schon noch ein schönes stück weiter außen sind und ich find es gründsätzlich eigentlich garnicht schlecht weil man da wie beim Moped guten seitlichen Halt mit den Beinen hat (wie eine Sitzbank oder so....)

Ansonsten: Steckachse hinten, verstellbarer Radstand, eh klar...der Preis für den Rahmen ist heftig weit über 6000 DM die FR Version 7400 DM oder so....

Das ist jetzt alles was mir so eingefallen ist....

Ich hab auch viele Fotos gemacht, die sind aber noch beim Entwickeln.

:-)

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