2002-05-23, 21:41
Die Kette kann runterfallen, und mit BMX kannst du das nicht vergleichen.
Na klar besteht nur theoretisch keine Möglichkeit, daß die Kette runterfliegt, aber durch die Vibrationen und Verformungen beim DH passiert es eben doch. Oder dir etwa nicht?![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/wink.gif)
Nur weil DU keine Radstandsänderung brauchst, braucht es nicht niemand, Verstehst?
Und bloß damit du dir eine simple Plastikplatte zur Vibrationsberuhigung der Kette und/oder einen simplen kettenspanner ersparst, nimmst du die, entschuldige, echt verrückte Konstruktion mit Drehpunkt in Nabenmitte in Kauf??? Tut leid, aber das ist krank.
Drehpunkt hinter der Nabe: Überleg´ dir mal wo der Kettenzug angreift. Dann schau dir mal an wo Drehpunkt Schwinge und Drehpunkt Nabe sitzt, dann schau´ dir an wo der Kettenzug angreift, und dann reche mal das Drehmoment um den Schwingendrehpunt, und dann die Kompression des Dämpfers. Und jezt denk´ mal nach, was passiert, wenn ich den Abstand Schwingendrehpunkt zur Wirkungslinie der Kraft des Kettenzuges verringere.
Jetzt ist es klar, wieso der Drehpunkt in Nabenmitte problematisch ist.
Dafür bekomme ich natürlich eine Änderung der Kettenlänge. Aber nehme dir ein Blatt Papier, zeichne dir das auf, geh einen theoretischen Federweg von 300mm durch, und dann siehst du wie groß die Differenz der Kettenlänge ist.
Du wirst feststellen, das ist ein feuchter Schaß, und du erledigst das mit einem simplen Kettenröllchen.
Dadurch hast du dann auch noch die Möglichkeit den Radstand zu verändern. Die Differenz der Kettenlänge durch die Radstandsänderung ist nämlich viel größer.
Und wir haben ein Radl, das beim Antritt sauber funkt, und das auch mit 24" 420mm theoret. Kettenstrebenlänge im ausgefederten Zustand im Slalom durch die Kurven fliegt, oder mit 26" zB. 450mm die Skipiste runtersaust.![[Bild: smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/smile.gif)
Wie gesagt, die Konstruktion Drehpunkt in Nabenmitte ist um vieles komplizierter und schwerer und defektanfälliger als alle Kettenfürhungen und Kettenspanner die du bei der anderen Konstrktion benötigst. SDas kannst du ja mit der herkömmlichen Sch... führerei nicht vergleichen, da die Kettenlinie ja festliegt.
Alles klaro?![[Bild: laugh.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/laugh.gif)
Wenn du anderer Meinung bist, ok, dann will ich aber Argumente hören und nicht sowas wie: Naja, beim BMX funkts ja auch...
PS: Was ein Argument ist, entscheide natürlich ich!
![[Bild: laugh.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/laugh.gif)
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http://members.aon.at/race-factory/new/index2.html
.. georg
things aren´t always as they seem..
Edited by georg on 2002-05-23 16:08.
Na klar besteht nur theoretisch keine Möglichkeit, daß die Kette runterfliegt, aber durch die Vibrationen und Verformungen beim DH passiert es eben doch. Oder dir etwa nicht?
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/wink.gif)
Nur weil DU keine Radstandsänderung brauchst, braucht es nicht niemand, Verstehst?
Und bloß damit du dir eine simple Plastikplatte zur Vibrationsberuhigung der Kette und/oder einen simplen kettenspanner ersparst, nimmst du die, entschuldige, echt verrückte Konstruktion mit Drehpunkt in Nabenmitte in Kauf??? Tut leid, aber das ist krank.
Drehpunkt hinter der Nabe: Überleg´ dir mal wo der Kettenzug angreift. Dann schau dir mal an wo Drehpunkt Schwinge und Drehpunkt Nabe sitzt, dann schau´ dir an wo der Kettenzug angreift, und dann reche mal das Drehmoment um den Schwingendrehpunt, und dann die Kompression des Dämpfers. Und jezt denk´ mal nach, was passiert, wenn ich den Abstand Schwingendrehpunkt zur Wirkungslinie der Kraft des Kettenzuges verringere.
Jetzt ist es klar, wieso der Drehpunkt in Nabenmitte problematisch ist.
Dafür bekomme ich natürlich eine Änderung der Kettenlänge. Aber nehme dir ein Blatt Papier, zeichne dir das auf, geh einen theoretischen Federweg von 300mm durch, und dann siehst du wie groß die Differenz der Kettenlänge ist.
Du wirst feststellen, das ist ein feuchter Schaß, und du erledigst das mit einem simplen Kettenröllchen.
Dadurch hast du dann auch noch die Möglichkeit den Radstand zu verändern. Die Differenz der Kettenlänge durch die Radstandsänderung ist nämlich viel größer.

Und wir haben ein Radl, das beim Antritt sauber funkt, und das auch mit 24" 420mm theoret. Kettenstrebenlänge im ausgefederten Zustand im Slalom durch die Kurven fliegt, oder mit 26" zB. 450mm die Skipiste runtersaust.
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Wie gesagt, die Konstruktion Drehpunkt in Nabenmitte ist um vieles komplizierter und schwerer und defektanfälliger als alle Kettenfürhungen und Kettenspanner die du bei der anderen Konstrktion benötigst. SDas kannst du ja mit der herkömmlichen Sch... führerei nicht vergleichen, da die Kettenlinie ja festliegt.
Alles klaro?
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Wenn du anderer Meinung bist, ok, dann will ich aber Argumente hören und nicht sowas wie: Naja, beim BMX funkts ja auch...

PS: Was ein Argument ist, entscheide natürlich ich!
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Edited by georg on 2002-05-23 16:08.