2005-03-31, 21:33
Der Entwurf
Laufrad einspeichen
Willkommen in unserer Bastelstunde!
Werkzeug
Zentrierständer (optional aber sehr zu empfehlen)
Zentrierschlüssel
Zentrierlehre (optional)
Schraubenzieher od. Schraubendreher (optional aber vereinfachend)
Meßspeichen (für die Berechnung der Speichenlänge)
Maßband (für die Berechnung der Speichenlänge)
Schiebelehre od. Meßschieber (für die Berechnung der Speichenlänge)
Material
Felge
Speichen
Nippel
Fett (bei ungeösten Felgen)
Der Beginn - Ausrechnen der Speichenlänge
Zuerst wollen wir die Speichenlänge ausrechnen. Dazu passen wir uns 2 Meßspeichen an. Dazu messen wir von Ende mit dem Gewinde 250mm und schneiden den Rest mit dem Speichenbogen ab. Dann schrauben wir die Speiche mit Klebstoff in einen Nippel ein. So weit, daß das Ende mit dem Nippel abschließt. Fertig. Die 2 Meßspeichen fädeln wir an 2 gegenüberliegenden Speichenlöchern ein. Wir legen das ganze auf eine dünnen Buch und messen den Abstand der Meßspeichen. Diesen Wert addieren wir zu unseren 2x250mm und wir wissen dann den Innendurchmesser der Felge am Nippelsitz. Bild Felge Es fehlen uns noch die Maße der Nabe. Bild Nabe Diese Werte benötigen wir für folgende Formel. Keine Angst, schaut komplizierter aus als es ist. Bild Formel Wir setzen ein, tippen das ganze in einen Taschenrechner und runden das Ergebnis auf die nächste gerade Zahl. Also wenn wir 265,2 bekommen, nehmen wir 266. Wenn wir 264,5 bekommen, nehmen wir 264. Das ist dann unsere Speichenlänge.
Der Laufradbau - Die ersten Speichen
Nun aber zum eigentlichen Laufradbau. Gezeigt wird ein Vorderrad mit 32 Loch 3-fach gekreuzt. Die ersten Speichen sind unproblematisch. Die Speichenlöcher der Felge können ausgerichtet sein. Daher gleich am Anfang schaun ob man die Speiche in die richtigen Löcher der Felge fädelt. Hinweis: Ich selber hab es gerne wenn das Logo der Nabe lesbar ist wenn das Logo der Felge im eingebauten Zustand von der rechten Seite des Rades lesbar ist. Nur sinnloser Perfektionismus.
Die Nippel nur mit der Hand soweit einschrauben, daß sie gerade nicht von der Speiche fallen. Bei ungeösten Felgen den Nippelsitz wenig einfetten, dann läßt sich das Laufrad leichter zentrieren. Bild erste Speiche Nun fädeln wir die erste Hälfte der einen Seite ein, dh. wir nehmen an der Nabe immer das zweite Loch einer Seite. Auf der Felge bleiben daher 3 Speichenlöcher zwischen den eingefädelten Speichen frei. Bild erste Hälfte
Die Kreuzung
Zuerst drehen wir die Nabe in der Felge, so daß alle Speichen in eine Richtung sehen. Nun müssen wir die nächste Hälfte der ersten Seite einfädeln. Dazu fädeln wir eine Speiche in eines der verbleibenden Löcher der Nabe, allerdings von der anderen Seite als die restlichen Speichen. Wir zählen dann von dem Speichenloch, daß genau über der gerade eingefädelten Speiche liegt 6 Speichenlöcher nach der Seite in die die Speiche die anderen überkreuzt, wobei das genau gegenüberliegende Speichenloch nicht mitgezählt wird. Bei der dritten überkreuzten Speiche wird die Speiche drunter- bzw. darübergefädelt, je nachdem wie ihr angefangen habt. Im sechsten Loch wird die Speiche befestigt. Hier eine Zeichnung wie das Laufrad einseitig aussehen muß. Zeichnung 3-fach 32-Loch Und hier das Photo der ersten überkreuzten Speiche. Photo erste ueberkreuzt Der Rest ist nur noch einfädeln nach Schema.
Seitenwechsel
Nun kommen wir zur anderen Seite.
--
Sodala.. da fällt es mir grad schwer das in Worte zu fassen.. Hat wer Beschwerden, Hinweise, Wünsche zu dem Text oben? ich mach einmal Spannen und zentrieren weiter.--
Spannen
Hier werden die meisten Fehler gemacht also VORSICHT! Wer noch keine Erfahrung hat, spannt bitte wirklich sehr langsam. Wir ziehen jeden Nippel so weit an, daß noch 2-3 Gewindegänge der Speiche sichtbar sind. Anfänger drehen ab jetzt NIE mehr als eine halbe Umdrehung auf einmal. Das benötigt viel Zeit, aber wer jetzt schnell macht und keine Erfahrung darin hat, kriegt das Laufrad vielleicht nie gerade. Gleich jetzt, in dieser Situation beginnt bereits das Auszentrieren der Höhenschläge.
Laufrad einspeichen
Willkommen in unserer Bastelstunde!
Werkzeug
Zentrierständer (optional aber sehr zu empfehlen)
Zentrierschlüssel
Zentrierlehre (optional)
Schraubenzieher od. Schraubendreher (optional aber vereinfachend)
Meßspeichen (für die Berechnung der Speichenlänge)
Maßband (für die Berechnung der Speichenlänge)
Schiebelehre od. Meßschieber (für die Berechnung der Speichenlänge)
Material
Felge
Speichen
Nippel
Fett (bei ungeösten Felgen)
Der Beginn - Ausrechnen der Speichenlänge
Zuerst wollen wir die Speichenlänge ausrechnen. Dazu passen wir uns 2 Meßspeichen an. Dazu messen wir von Ende mit dem Gewinde 250mm und schneiden den Rest mit dem Speichenbogen ab. Dann schrauben wir die Speiche mit Klebstoff in einen Nippel ein. So weit, daß das Ende mit dem Nippel abschließt. Fertig. Die 2 Meßspeichen fädeln wir an 2 gegenüberliegenden Speichenlöchern ein. Wir legen das ganze auf eine dünnen Buch und messen den Abstand der Meßspeichen. Diesen Wert addieren wir zu unseren 2x250mm und wir wissen dann den Innendurchmesser der Felge am Nippelsitz. Bild Felge Es fehlen uns noch die Maße der Nabe. Bild Nabe Diese Werte benötigen wir für folgende Formel. Keine Angst, schaut komplizierter aus als es ist. Bild Formel Wir setzen ein, tippen das ganze in einen Taschenrechner und runden das Ergebnis auf die nächste gerade Zahl. Also wenn wir 265,2 bekommen, nehmen wir 266. Wenn wir 264,5 bekommen, nehmen wir 264. Das ist dann unsere Speichenlänge.
Der Laufradbau - Die ersten Speichen
Nun aber zum eigentlichen Laufradbau. Gezeigt wird ein Vorderrad mit 32 Loch 3-fach gekreuzt. Die ersten Speichen sind unproblematisch. Die Speichenlöcher der Felge können ausgerichtet sein. Daher gleich am Anfang schaun ob man die Speiche in die richtigen Löcher der Felge fädelt. Hinweis: Ich selber hab es gerne wenn das Logo der Nabe lesbar ist wenn das Logo der Felge im eingebauten Zustand von der rechten Seite des Rades lesbar ist. Nur sinnloser Perfektionismus.
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
Die Kreuzung
Zuerst drehen wir die Nabe in der Felge, so daß alle Speichen in eine Richtung sehen. Nun müssen wir die nächste Hälfte der ersten Seite einfädeln. Dazu fädeln wir eine Speiche in eines der verbleibenden Löcher der Nabe, allerdings von der anderen Seite als die restlichen Speichen. Wir zählen dann von dem Speichenloch, daß genau über der gerade eingefädelten Speiche liegt 6 Speichenlöcher nach der Seite in die die Speiche die anderen überkreuzt, wobei das genau gegenüberliegende Speichenloch nicht mitgezählt wird. Bei der dritten überkreuzten Speiche wird die Speiche drunter- bzw. darübergefädelt, je nachdem wie ihr angefangen habt. Im sechsten Loch wird die Speiche befestigt. Hier eine Zeichnung wie das Laufrad einseitig aussehen muß. Zeichnung 3-fach 32-Loch Und hier das Photo der ersten überkreuzten Speiche. Photo erste ueberkreuzt Der Rest ist nur noch einfädeln nach Schema.
Seitenwechsel
Nun kommen wir zur anderen Seite.
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Sodala.. da fällt es mir grad schwer das in Worte zu fassen.. Hat wer Beschwerden, Hinweise, Wünsche zu dem Text oben? ich mach einmal Spannen und zentrieren weiter.--
Spannen
Hier werden die meisten Fehler gemacht also VORSICHT! Wer noch keine Erfahrung hat, spannt bitte wirklich sehr langsam. Wir ziehen jeden Nippel so weit an, daß noch 2-3 Gewindegänge der Speiche sichtbar sind. Anfänger drehen ab jetzt NIE mehr als eine halbe Umdrehung auf einmal. Das benötigt viel Zeit, aber wer jetzt schnell macht und keine Erfahrung darin hat, kriegt das Laufrad vielleicht nie gerade. Gleich jetzt, in dieser Situation beginnt bereits das Auszentrieren der Höhenschläge.