2005-04-28, 09:10
Für mich klingt das nach einen Problem mit den Shims der Zugstufe (Gabel hat doch TPC bzw. TPC+?).
Tachrohre von Standrohren ziehen, Auf der Dämpfungsseite die Abdeckkappe mit nem 24er Maulschlüssel (besser Ringschlüssel) aufschrauben, vorher etwas den Stab hoch und runter bewegen, damit dir nicht gleich das Öl entgegen kommt. Nach dem Aufschrauben, das Endanschlagelastomer abziehen, vorsicht darunter sollte eine kleine Kugel sein, die für die Rasterung der Zugstufenverstellung da ist, diese Kugel verliert man leicht. So jetzt solltest du die Zugstufe in der Hand haben. Schau mal nach ob die Schraube am oberen Ende fest sitz, und da muß auch ne kleine Feder drauf sein, die einen Shim gegen die Ventilscheibe von unten drückt, manchmal dreht sich der etwas auf die Feder, falls dies der Fall ist einfach das Ende der Feder etwas umbiegen, damit dies nicht mehr vorkommt. Du kannst auch mal die Shims auf Risse untersuchen, manchmal geben die den Geist auf.
Tachrohre von Standrohren ziehen, Auf der Dämpfungsseite die Abdeckkappe mit nem 24er Maulschlüssel (besser Ringschlüssel) aufschrauben, vorher etwas den Stab hoch und runter bewegen, damit dir nicht gleich das Öl entgegen kommt. Nach dem Aufschrauben, das Endanschlagelastomer abziehen, vorsicht darunter sollte eine kleine Kugel sein, die für die Rasterung der Zugstufenverstellung da ist, diese Kugel verliert man leicht. So jetzt solltest du die Zugstufe in der Hand haben. Schau mal nach ob die Schraube am oberen Ende fest sitz, und da muß auch ne kleine Feder drauf sein, die einen Shim gegen die Ventilscheibe von unten drückt, manchmal dreht sich der etwas auf die Feder, falls dies der Fall ist einfach das Ende der Feder etwas umbiegen, damit dies nicht mehr vorkommt. Du kannst auch mal die Shims auf Risse untersuchen, manchmal geben die den Geist auf.