2005-05-06, 15:44
sag ich doch! 21,4 kg , absolut Race-tauglich.
Anlenkung ist (wie schon erwähnt) 04er.
Zum Aufbau meines 21.4-kg-leichten 99er-Lambdas (mit aktuellem Hinterbau):
-Shiver
-High-Roller 2.5 mit 6-Euro-Schwalbe-Billig-Schläuchen
-Hinten 321er, vorne Sun Singlertack mit QR20, hinten DT Onyx
-LX-Octalink-Kurbeln mit Truvativ-Führung, 38er FSA-Blatt
-alte 636-Pedale (Yess!!!)
-Tioga-Sattel (multi-Control DH)
-Ultegra mit alten LX-Rapidfire-Shiftern, 8-fach
-FSA-PIG-Steuersatz
-Gustav-M vorne-hinten (04er vorne, 01er hinten)
-Truvativ Holzfeller-Lenker (1" Rise) auf 70-mm-Hussefelt
-FOX-Vanilla RC-Dämpfer 222 mm
...
(so ein selbstgebautes Neoprending über der Schraube vom Umlenkhebel)
Bin voll zufrieden mit dem Hobel... Gewicht geht auch in Ordnung, da die Laufräder recht leicht sind und ein etwas schwererer Rahmen sich leicht verkraften lässt. Dafür geht das Lambda auch nicht kaputt! (die alten Hinterbauten hatten teilweise Probleme mit den Druckstreben, aber die neueren halten, sind verstärkt worden... und daß der Hauptrahmen hält, dürfte sowieso klar sein)
Was die Lager angeht, Nicolai verwendet Nadellager... die gehen nicht kaputt! Das einzige, was passieren kann: die Anlaufscheibchen (axiale Gleitlager) können nach längerer Zeit verschleissen, macht aber nix und kosten ein paar Euro.
Anlenkung ist (wie schon erwähnt) 04er.
Zum Aufbau meines 21.4-kg-leichten 99er-Lambdas (mit aktuellem Hinterbau):
-Shiver
-High-Roller 2.5 mit 6-Euro-Schwalbe-Billig-Schläuchen
-Hinten 321er, vorne Sun Singlertack mit QR20, hinten DT Onyx
-LX-Octalink-Kurbeln mit Truvativ-Führung, 38er FSA-Blatt
-alte 636-Pedale (Yess!!!)
-Tioga-Sattel (multi-Control DH)
-Ultegra mit alten LX-Rapidfire-Shiftern, 8-fach
-FSA-PIG-Steuersatz
-Gustav-M vorne-hinten (04er vorne, 01er hinten)
-Truvativ Holzfeller-Lenker (1" Rise) auf 70-mm-Hussefelt
-FOX-Vanilla RC-Dämpfer 222 mm
...
(so ein selbstgebautes Neoprending über der Schraube vom Umlenkhebel)
Bin voll zufrieden mit dem Hobel... Gewicht geht auch in Ordnung, da die Laufräder recht leicht sind und ein etwas schwererer Rahmen sich leicht verkraften lässt. Dafür geht das Lambda auch nicht kaputt! (die alten Hinterbauten hatten teilweise Probleme mit den Druckstreben, aber die neueren halten, sind verstärkt worden... und daß der Hauptrahmen hält, dürfte sowieso klar sein)
Was die Lager angeht, Nicolai verwendet Nadellager... die gehen nicht kaputt! Das einzige, was passieren kann: die Anlaufscheibchen (axiale Gleitlager) können nach längerer Zeit verschleissen, macht aber nix und kosten ein paar Euro.