2005-05-09, 22:48
Is ganz einfach. google -> elektrochemische Spannungsreihe.
Dort sind Metalle von "edlen" zu "unedlen" gereiht. Hast du jetzt 2 Metalle die (in der tabelle) weit voneinander entfernt sind, so besitzen diese beiden verschiedene Potentiale -> Prinzip Batterie. Werden Sie durch ein leitendes medium verbunden zB Wasser fließt elektrischer Strom. Bestes Beispiel ist die sehr problematische Verbindung Stahl - Aluminium. Anderes beispile ist Verchromen von Stahl. Ist die Chromschciht unterbrochen -> Korrosion
Dabei wird das unedlere metall zersetzt -> Bei Stahl/Crom ist das der Stahl.
Das witzige daran ist, du kannst das auch ausnützen: Gib ein uneldes Material zum Stahl dazu, Verbinde diese beiden leitend und solange die Opferanode sich zersetzt ist das edlere metall geschützt.
ich hoffe das wars.
edit: oh, mafa war schneller und ich hab auch och 100.000 tippfehler![[Bild: icon_lol.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_lol.gif)
das mit dem schrott ist das was du gesucht hast nehm ich mal an..
Dort sind Metalle von "edlen" zu "unedlen" gereiht. Hast du jetzt 2 Metalle die (in der tabelle) weit voneinander entfernt sind, so besitzen diese beiden verschiedene Potentiale -> Prinzip Batterie. Werden Sie durch ein leitendes medium verbunden zB Wasser fließt elektrischer Strom. Bestes Beispiel ist die sehr problematische Verbindung Stahl - Aluminium. Anderes beispile ist Verchromen von Stahl. Ist die Chromschciht unterbrochen -> Korrosion
Dabei wird das unedlere metall zersetzt -> Bei Stahl/Crom ist das der Stahl.
Das witzige daran ist, du kannst das auch ausnützen: Gib ein uneldes Material zum Stahl dazu, Verbinde diese beiden leitend und solange die Opferanode sich zersetzt ist das edlere metall geschützt.
ich hoffe das wars.
edit: oh, mafa war schneller und ich hab auch och 100.000 tippfehler
![[Bild: icon_lol.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_lol.gif)
das mit dem schrott ist das was du gesucht hast nehm ich mal an..