2005-05-12, 23:20
Ich hab meinen DNM schon zweimal neubefüllt, da ging es so (ohne Ölbad).
Status: Dämpferkörper offen, Ausgleichsbehälter offen, Druckstufenventil eingebaut (Ventil mit Öl benetzen, damit sich in den Ritzen keine Luftblasen halten)
Etwas Öl in den Dämpfer kippen.
Öffnung des Dämpferkörpers jetzt dicht mit dem Hand verschliessen, Ausgleichsbehälter bis zum Rand mit Öl füllen (Die Hand sorgt dafür, dass nicht alles in den Dämpferkörper davonfliesst). Trennkolben auf das Öl im Ausgleichbehälter auflegen, Trennkolben etwa 3/4 bis 4/5 des maximalen Weges reindrücken (Hand vom Dämpferkörper nehmen).
Dämpferkörper bis zum Rand füllen. Dämpferkolben mit Öl benetzen, dafür sorgen, dass sich keine Luftblasen in den Bohrungen halten, Kolben mit Stange einsetzen, nicht weiter als nötig einschieben, evtl. nochmal etwas Öl auffüllen, beim DNM kommt dann eine Führungshülse rein, Dichtungen im Verschluss ordentlich mit passendem Fett zuschmieren, Verschluss aufsetzen und festschrauben.
Ausgleichsbehälter verschliessen, unter Druck setzen, Dämpfer betätigen um auf Lufteinschlüsse zu prüfen.
Alternativ alles im Ölbad machen und das Öl aus dem Ausgleichsbehälter halt vor dem Verschliessen abgiessen.
Als Dämpferöl hab ich ATF Dexron III drin, ist aber recht dick, ansonsten 15er oder 20er Gabelöl verwenden, als Fett z.B. Rockshox "Judy Butter".
Der DNM ist zugegebenermaßen sehr simpel aufgebaut, aber vielleicht hilfts ja.
Status: Dämpferkörper offen, Ausgleichsbehälter offen, Druckstufenventil eingebaut (Ventil mit Öl benetzen, damit sich in den Ritzen keine Luftblasen halten)
Etwas Öl in den Dämpfer kippen.
Öffnung des Dämpferkörpers jetzt dicht mit dem Hand verschliessen, Ausgleichsbehälter bis zum Rand mit Öl füllen (Die Hand sorgt dafür, dass nicht alles in den Dämpferkörper davonfliesst). Trennkolben auf das Öl im Ausgleichbehälter auflegen, Trennkolben etwa 3/4 bis 4/5 des maximalen Weges reindrücken (Hand vom Dämpferkörper nehmen).
Dämpferkörper bis zum Rand füllen. Dämpferkolben mit Öl benetzen, dafür sorgen, dass sich keine Luftblasen in den Bohrungen halten, Kolben mit Stange einsetzen, nicht weiter als nötig einschieben, evtl. nochmal etwas Öl auffüllen, beim DNM kommt dann eine Führungshülse rein, Dichtungen im Verschluss ordentlich mit passendem Fett zuschmieren, Verschluss aufsetzen und festschrauben.
Ausgleichsbehälter verschliessen, unter Druck setzen, Dämpfer betätigen um auf Lufteinschlüsse zu prüfen.
Alternativ alles im Ölbad machen und das Öl aus dem Ausgleichsbehälter halt vor dem Verschliessen abgiessen.
Als Dämpferöl hab ich ATF Dexron III drin, ist aber recht dick, ansonsten 15er oder 20er Gabelöl verwenden, als Fett z.B. Rockshox "Judy Butter".
Der DNM ist zugegebenermaßen sehr simpel aufgebaut, aber vielleicht hilfts ja.