2005-05-14, 17:50
Zitat: @du bist das was dein umfeld aus dir macht bzw was dir dein umfeld vorlebt
trifft sicher oft zu, ist aber kein mussverlauf. ich bin der meinung, dass man als jugendlicher sehr wohl bewusst das eigene ICH positiv (im gegensatz zum negativen umfeld) prägen kann.
hi nikee - geb ich dir recht - als jugendlicher lebst du dein leben schon weitgehend selbstbestimmt. aber ein 5-jähriger (oder in diesem fall die ersten lebensjahre) prägen dich sicher durch das verhalten das dir vorgelebt wird, bzw. die wertvorstellungen die dir mitgegeben werden.
bin 6-fache tante (jaja fleissige 3 geschwister) und die kiddies versuchen natürlich an ihre grenzen zu gehen um die grenzen, die die erwachsenen festlegen ausfindig zu machen.
werde nie vergessen wie mein kleiner neffe nach 3 tagen kindergarten heimgekommen ist und beim spielen plötzlich ausrief "so a oasch!". meine schwester erklärte ihm in ruhe was falsch an seinem verhalten war und dass sie nicht möchte dass er das sagt, und warum. für ihn war das einfach ein wort dass er von einem spielkameraden aufgeschnappt hat und in seinen wortschatz eingebaut hat.