2002-05-31, 07:34
Das die Boxxer steifer sein soll als eine Monster, da kann ich nur müde lächeln.....![[Bild: smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/smile.gif)
Grund:
1. Mechanik: wie wir ja alle wissen steigt die Steifigkeit eines Rohres in der 3. Potenz des Durchmessers.![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/wink.gif)
2. Ist das Funktionsprinzip einer Monster der Boxxer schon von Haus aus überlegen.
Die Monster hat nämlich das eine Lager an den Standrohren drauf, das bedeutet: Die Lagerüberlappung vergrößert sich beim einfedern. Das heisst, im eingefederten Zustand is die Gabel nochmal steifer als im ausgefederten. Und eingefedert is sie beim DH ziemlich oft....
Bei der Boxxer is das untere lager fix im Tauchrohr eingepresst. Die Lagerüberlappung ist immer gleich klein und die Gabel is daher immer gleich weich und im Prinzip genauso aufgebaut wie die Superbilliggabel auf den Baumarkträdern.![[Bild: blush.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/blush.gif)
Wenn man jetzt noch den Materialeinsatz bei den Brücken und Ausfallenden vergleicht......![[Bild: laugh.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/laugh.gif)
Ach wie gut, daß niemand weiß wer ich bin und wie ich heiss.....
Proud member of the ANTI ANTI BENDER LEAGUE
![[Bild: smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/smile.gif)
Grund:
1. Mechanik: wie wir ja alle wissen steigt die Steifigkeit eines Rohres in der 3. Potenz des Durchmessers.
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/wink.gif)
2. Ist das Funktionsprinzip einer Monster der Boxxer schon von Haus aus überlegen.
Die Monster hat nämlich das eine Lager an den Standrohren drauf, das bedeutet: Die Lagerüberlappung vergrößert sich beim einfedern. Das heisst, im eingefederten Zustand is die Gabel nochmal steifer als im ausgefederten. Und eingefedert is sie beim DH ziemlich oft....
Bei der Boxxer is das untere lager fix im Tauchrohr eingepresst. Die Lagerüberlappung ist immer gleich klein und die Gabel is daher immer gleich weich und im Prinzip genauso aufgebaut wie die Superbilliggabel auf den Baumarkträdern.
![[Bild: blush.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/blush.gif)
Wenn man jetzt noch den Materialeinsatz bei den Brücken und Ausfallenden vergleicht......
![[Bild: laugh.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/laugh.gif)
Ach wie gut, daß niemand weiß wer ich bin und wie ich heiss.....
Proud member of the ANTI ANTI BENDER LEAGUE