2005-06-28, 11:17
Zitat: du setzt zur abschätzung der verdrehsteifigkeit nur die abstände der lagerpunkte voneinander ein?? oder wie muss ich das jetzt verstehen?
Ähmm.. wie was denn?
Klar. Das bestimmt die Kräfte auf die Rohre die aufgrund einer Lenkbewegung/Seitenbelastung am Vorderrad auftreten. Oder wo spannst du die Gabelholme ein wenn nicht auf der Brücke bzw. in Spezialfall Lefty die Lager?Das mit dem 40mm Hab ich nur grob geschätzt das ist eh klar. Rein von den Abmessungen müßte das hinhauen. Wenn es 45 hat bist halt bei der Biehung um den Faktor 1,3 besser als bei 2xD32mm. Das haut mich auch nicht vom Hocker.
Bei der Abstandsschätzung war ich großzügigh, denn 150/40=3,75..Nochmals: Es geht hier nicht drum konkrete Kräfte zu rechnen, sondern um einen Vergleich der Systeme. Da kommt halt bei eienr sehr groben Abschätzund raus, daß die Lefty ca. mit 3mal so hohen Kräften zu arbeiten hat als eine konventionelle Gabel. Demensprechend muß sie ausgelegt sein. Das heißt nicht automatisch, daß die Gabel 3mal schwächer ist oder sonstwas.

