2005-07-11, 20:57
Also das mit dem Pedalrückschlag ist so eine Sache. Mir wär er nicht aufgefallen wenn es nicht im Rider gestanden wär...
Mich stört bei meinem 2003.5er eher dass der Hinterbau beim klettern durch die Kette vorgespannt wird und somit so gut wie gar nicht mehr auf Unebenheiten reagiert. (meine low speed Druckstufe ist übrigens komplett offen und der Luftdruck im Dämper schon fast am Minimum, 30% Sag) Wie ich aber so mitbekommen habe liegt das mit auch am 5th Element - Der Fox DHX dürfte genau dieses Problem beheben.
Den Pedalrückschlag merkt man also bergauf nicht, weil der Hinterbau fast nix tut (im Vergleich war Rocky Element war da sehr viel aktiver - und das mit dem halben Federweg)
Angeblich merkt man den Pedalrückschlag dann bergab - steht jedenfalls so irgendwie komisch im Rider.... tja wenn man Strecken hat auf denen man dauernd treten kann wie ein Narr dürft das schon stimmen...
Irgendwie kommt mir auch ein Test wo sie 7 cm Spacer unter den Vorbau des Bikes packen um damit dann rumzufahren etwas suspekt vor. (In der Haltung dürfte man wohl die Eistüte besser lutschen können)
Ich habe jedenfalls ein 36er Kettenblatt als größtes und kann über Pedalrückschlag bergab nicht meckern und bergauf gibt es wie gesagt eher das andere Problem.
Außerdem ist die Geometrie fürs bergauf fahren nicht unbedingt ideal, hier ist das Elan besser, aber bergab geht das Yeti echt wie Sau.
Insgesamt würde ich das Bike in jedem Fall wieder kaufen weil ich eigentlich kein im gesamten so stimmiges Bike wie das AS-X kenne. Vielleicht kauf ich mir sogar die 2006er Version (weil einen neuen Dämper einbauen find ich deppert - kauf ich mir lieber gleich einen neuen Rahmen und verkauf den alten.)
Mich stört bei meinem 2003.5er eher dass der Hinterbau beim klettern durch die Kette vorgespannt wird und somit so gut wie gar nicht mehr auf Unebenheiten reagiert. (meine low speed Druckstufe ist übrigens komplett offen und der Luftdruck im Dämper schon fast am Minimum, 30% Sag) Wie ich aber so mitbekommen habe liegt das mit auch am 5th Element - Der Fox DHX dürfte genau dieses Problem beheben.
Den Pedalrückschlag merkt man also bergauf nicht, weil der Hinterbau fast nix tut (im Vergleich war Rocky Element war da sehr viel aktiver - und das mit dem halben Federweg)
Angeblich merkt man den Pedalrückschlag dann bergab - steht jedenfalls so irgendwie komisch im Rider.... tja wenn man Strecken hat auf denen man dauernd treten kann wie ein Narr dürft das schon stimmen...
Irgendwie kommt mir auch ein Test wo sie 7 cm Spacer unter den Vorbau des Bikes packen um damit dann rumzufahren etwas suspekt vor. (In der Haltung dürfte man wohl die Eistüte besser lutschen können)
Ich habe jedenfalls ein 36er Kettenblatt als größtes und kann über Pedalrückschlag bergab nicht meckern und bergauf gibt es wie gesagt eher das andere Problem.
Außerdem ist die Geometrie fürs bergauf fahren nicht unbedingt ideal, hier ist das Elan besser, aber bergab geht das Yeti echt wie Sau.
Insgesamt würde ich das Bike in jedem Fall wieder kaufen weil ich eigentlich kein im gesamten so stimmiges Bike wie das AS-X kenne. Vielleicht kauf ich mir sogar die 2006er Version (weil einen neuen Dämper einbauen find ich deppert - kauf ich mir lieber gleich einen neuen Rahmen und verkauf den alten.)