2005-07-12, 08:56
Hi Leute!
Ersten DH gefahren mit dem Teil... und gleich neue Bestzeit auf meiner Hausstrecke!!!![[Bild: mryellow.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mryellow.gif)
Ich freue mich auf die kommenden DH-Saisons!
Reifen sind der Hammer! Ich fahre die Gooey Gluey Compound Mischung
(weich wie Zahnpasta aber dennoch stabil!) und die Big Bettys können
vom Grip her locker mit nem Michelin C16 oder einem Maxxis Minion
mithalten. In den Kurven sind sie sogar noch ein Stückchen besser,
weil die Noppen noch ein bißchen weiter an der Schulter herunter gehen.
Der Hauptvorteil: Sie lassen sich supergut beschleunigen!!!
Meiner Meinung nach der zur Zeit leichteste und mit einer der besten
DH-Reifen die es auf dem Markt gibt.
Da gebe ich Dir sicher recht! Das sähe noch geiler aus! Aber ich bin
schon so gut wie alle Bremsen gefahren, die ich kenne. Die Gustav M.
sagen meinem Bremsstil einfach am besten zu, deswegen diese Wahl. Aber
wer die Hope Monos mag... klar wäre sicher noch ein optisches Highlight.
Danke! Ich fand die Originalhebel einfach nur zum KOTZEN! Daher hab ich
die CNC Dinger montiert. Liegen mindestens 100% besser in der Hand!
Würde ich jedem Gustav M. 04/05 Fahrer empfehlen! Sind original Magura
Louise CNC Hebel.
Wenn ihr mir jetzt noch sagt, wie...?
Ich habe so gut wie alle Teile auf Gewicht, aber auch auf Haltbarkeit
und DH-fähigkeit gecheckt. Meiner Meinung nach ist alles so gut wie
es geht.
DIE BREMSEN LASSE ICH JETZT MAL AUSSEN VOR... klar könnte man DA noch
Gewicht sparen, aber ich fahre die Gustav einfach gerne.
Lenker... hm... vielleicht ein Carbon-Teil. Aber die 40g die man da spart,
wars mir einfach nicht wert. Zumal so ein Lenker auch mal einen kleinen
Sturz aushalten muss und da ist mir Metall bißchen lieber.
Bei den Laufrädern habe ich das Maximum an Stabilität und Gewicht rausgeholt
und bei der Gabel könnte man ne Fox 40 nehmen, aber das sind auch nur knapp
100g.
Sattel und Sattelstütze, Kurbel, Innenlager, Ritzel, Schaltwerk... ich denke
auch da ist sicher noch zusammen 40-50g drin, aber dann leidet die Haltbarkeit
oder der Komfort.
Ich werde jetzt noch bei der Kette sparen und habe mir eine KMC SL 10 mit
240g bestellt. Das ist sicher noch eine solide Art Gewicht ohne Funktions-
oder Komforteinbußen zu sparen.
Definitiv ja! Ich fahre seit Anbeginn meiner MTB-Zeit nur Tune-Kurbeln (ich
weiß, ich bin verwöhnt) und hab noch nie eine gekillt.
Der Dämpfer ist das Geilste, was mir seit einiger Zeit über den Weg gelaufen
ist. Deswegen wollte ich ihn auch haben! Supergeil für lange Federwege, optimal
für DH (weil wegen Luft super auf jeweilige Strecke anpassbar) und er wiegt grade
mal 230g!!!
Ne, fahre damit ganz "normale" Downhills. Hinten fahre ich gut 1/3 (!) Sag, wodurch
das Heck dann noch ein gutes Stück tiefer kommt. Aber hab den ersten Belastungstest
der Teile mit 10km Radweg gemacht... Sattelstütze hoch und es lief auch da wie Butter
das Bike.
Summa summarum bin ich mit der Veränderung super-zufrieden. Den Dämpfer, sowie die
Reifen sind der ABSOLUTE TRAUM und wärmstens empfehlbar! Und auch meine Custom
Kettenführung aus Carbon hat meine Hausstrecke überlebt! *freu*
Ersten DH gefahren mit dem Teil... und gleich neue Bestzeit auf meiner Hausstrecke!!!
![[Bild: mryellow.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mryellow.gif)
Ich freue mich auf die kommenden DH-Saisons!
Zitat: Testbericht der Reifen bitte.
Reifen sind der Hammer! Ich fahre die Gooey Gluey Compound Mischung
(weich wie Zahnpasta aber dennoch stabil!) und die Big Bettys können
vom Grip her locker mit nem Michelin C16 oder einem Maxxis Minion
mithalten. In den Kurven sind sie sogar noch ein Stückchen besser,
weil die Noppen noch ein bißchen weiter an der Schulter herunter gehen.
Der Hauptvorteil: Sie lassen sich supergut beschleunigen!!!
Meiner Meinung nach der zur Zeit leichteste und mit einer der besten
DH-Reifen die es auf dem Markt gibt.
Zitat: Vor allem wuerd ich Hope Mono 6ti oder Mono 4 mit gruen eloxierten Ausgleichsbehaeltern montieren.. dann waers perfetk!
Da gebe ich Dir sicher recht! Das sähe noch geiler aus! Aber ich bin
schon so gut wie alle Bremsen gefahren, die ich kenne. Die Gustav M.
sagen meinem Bremsstil einfach am besten zu, deswegen diese Wahl. Aber
wer die Hope Monos mag... klar wäre sicher noch ein optisches Highlight.
Zitat: fettes teil!! die gustav hebel gefallen mir echt gut
Danke! Ich fand die Originalhebel einfach nur zum KOTZEN! Daher hab ich
die CNC Dinger montiert. Liegen mindestens 100% besser in der Hand!
Würde ich jedem Gustav M. 04/05 Fahrer empfehlen! Sind original Magura
Louise CNC Hebel.
Zitat: Wirklich schick! - Bloß, da ist ja noch mindestens a halbes Kilo drinnen!
Zitat: bloß das schlimme bei den 17kg ist:man könnte ohne Stabilitätsverlust noch locker Gewicht sparen
Wenn ihr mir jetzt noch sagt, wie...?
Ich habe so gut wie alle Teile auf Gewicht, aber auch auf Haltbarkeit
und DH-fähigkeit gecheckt. Meiner Meinung nach ist alles so gut wie
es geht.
DIE BREMSEN LASSE ICH JETZT MAL AUSSEN VOR... klar könnte man DA noch
Gewicht sparen, aber ich fahre die Gustav einfach gerne.
Lenker... hm... vielleicht ein Carbon-Teil. Aber die 40g die man da spart,
wars mir einfach nicht wert. Zumal so ein Lenker auch mal einen kleinen
Sturz aushalten muss und da ist mir Metall bißchen lieber.
Bei den Laufrädern habe ich das Maximum an Stabilität und Gewicht rausgeholt
und bei der Gabel könnte man ne Fox 40 nehmen, aber das sind auch nur knapp
100g.
Sattel und Sattelstütze, Kurbel, Innenlager, Ritzel, Schaltwerk... ich denke
auch da ist sicher noch zusammen 40-50g drin, aber dann leidet die Haltbarkeit
oder der Komfort.
Ich werde jetzt noch bei der Kette sparen und habe mir eine KMC SL 10 mit
240g bestellt. Das ist sicher noch eine solide Art Gewicht ohne Funktions-
oder Komforteinbußen zu sparen.
Zitat: halten die tune kurbeln am dh-ler???
Definitiv ja! Ich fahre seit Anbeginn meiner MTB-Zeit nur Tune-Kurbeln (ich
weiß, ich bin verwöhnt) und hab noch nie eine gekillt.
Zitat: wie geht der dämpfer im vergleich zu andren(wegn luft...)
Der Dämpfer ist das Geilste, was mir seit einiger Zeit über den Weg gelaufen
ist. Deswegen wollte ich ihn auch haben! Supergeil für lange Federwege, optimal
für DH (weil wegen Luft super auf jeweilige Strecke anpassbar) und er wiegt grade
mal 230g!!!
Zitat: aber was fährt man den damit? das sieht verdammt hoch aus. Touren-DH?
Ne, fahre damit ganz "normale" Downhills. Hinten fahre ich gut 1/3 (!) Sag, wodurch
das Heck dann noch ein gutes Stück tiefer kommt. Aber hab den ersten Belastungstest
der Teile mit 10km Radweg gemacht... Sattelstütze hoch und es lief auch da wie Butter
das Bike.
Summa summarum bin ich mit der Veränderung super-zufrieden. Den Dämpfer, sowie die
Reifen sind der ABSOLUTE TRAUM und wärmstens empfehlbar! Und auch meine Custom
Kettenführung aus Carbon hat meine Hausstrecke überlebt! *freu*