2005-07-26, 23:34
Perfektionismus gibt es in der Praxis nicht, da man immer Kompromisse eingehen muß: Beispiel Antriebsneutralität: ich schön, wenn es neutral ist, oder? Wippt normalerweise aber beim Treten, da der Fahrer beim Treten eine gewisse MAssenträgheitsreaktion mit sich bringt. Also bauen wir einen leichten Pedalrückschlag (z.B. VPP, oder leicht erhöhter Drekpunkt) ein, um dieses Wippen zu verhindern -> dadurch ist das System nicht mehr zu 100 % Aktiv. Wie Dur siehst, ist ein Lompromiss, genau so mit der Geometrie: Lang läuft gut, kurz ist wendiger, wobei hier letztendlich die persönlichen Vorlieben zählen, entweder man steht auf quirlige Bikes oder auf Bomber, ist Geschmackssache.
Sogar übertriebene Rahmensteifigkeit kann sich unter Umständen negativ auswirken: ein minimal flexender Hintrbau verzeiht eher Fahrfehler...
undundund
Ich denke, was das perfekte Bike ist, muß jeder für sich selbst entscheiden, für mich zum Beispiel hat eine handliche Geometrie absolute Priorität, auf etwas Federungsperformance kann ich evtl. auch verzichten, Bremsneutralität ist mir auch fast egal, das Bike schlackert dann vielleicht etwas, aber damit kann ich leben, wir sind ja kein Warmduscher.
Der andere will vielleicht ein etwas höheres Tretlager, um auch in Kurven noch kräftig reintreten zu können... ich hingegen hasse zu hohe Tretlager (mein Lambda ist auch "tiefergelegt").
Sogar übertriebene Rahmensteifigkeit kann sich unter Umständen negativ auswirken: ein minimal flexender Hintrbau verzeiht eher Fahrfehler...
undundund
Ich denke, was das perfekte Bike ist, muß jeder für sich selbst entscheiden, für mich zum Beispiel hat eine handliche Geometrie absolute Priorität, auf etwas Federungsperformance kann ich evtl. auch verzichten, Bremsneutralität ist mir auch fast egal, das Bike schlackert dann vielleicht etwas, aber damit kann ich leben, wir sind ja kein Warmduscher.
Der andere will vielleicht ein etwas höheres Tretlager, um auch in Kurven noch kräftig reintreten zu können... ich hingegen hasse zu hohe Tretlager (mein Lambda ist auch "tiefergelegt").