2005-08-15, 11:41
also bei mir schaut die beurteilung so aus (bremse is gleich wie beim georg):
positiv:
+ preis
+ gewicht
+ gelungenes design, find ich halt![[Bild: grin.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/grin.gif)
+ verarbeitung is sehr gut
+ beste hebelergonomie von allen bremsen die ich bisjetzt gefahren bin, die hebelweiteneinstellung ist gerastert und verstellt sich auch nicht während dem fahren
+ die montage is wirklich extrem einfach
+ die verzögerung im kalten zustand ist sehr gut![[Bild: smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/smile.gif)
+ der druckpunkt bleibt immer wo er sein soll, gut find ich auch den sehr kurzen hebelweg (ca. 20mm) und trotzdem sind die bremsen komplett schleiffrei einzustellen
+ die bremshebel sind sowohl links als auch rechts fahrbar
+ keine quietsch- oder sonstigen geräusche beim bremsen. zumindst hab ich nix gehört.
negativ:
- weicher druckpunkt, vorne is er ok. hinten nicht
da gehört entlüftet
- spezielle anschlussstücke zum entlüften notwendig, entlüftungsset kostet mind. 30.-
- bremse wird sehr heiss -> deutliches bremsfading spürbar, imho sinkt bei hoher temperatur der reibwert zwischen belag und scheibe deutlich. hab ich auch schon bei hayes erlebt.
- lange einbremszeit
- meiner meinung nach unnnötig komplizierte, fummelige "werkzeuglose"
belagmontage ähnlich wie hayes
also ich werd sie jetzt mal an meinem downhiller dranlassen, wegen dem fading werd ich mal abwarten wie sich das entwickelt. vielleicht ist die bremse auch noch nicht ganz eingefahren
kann mir auch vorstellen, dass man das auf anderen strecken garnicht merkt. alternativ kann man auch mal beläge von einem anderen hersteller probieren, sofern angeboten. denn mit nachrüstbelägen hab ich oft schon bessere erfahrungen gemacht als mit den originalen
bin zwar nicht gefragt, aber ich bin im gegensatz zum georg schon beide bremsen gefahren
und kann die frage uneingeschränkt mit ja beantworten.
positiv:
+ preis
+ gewicht
+ gelungenes design, find ich halt
![[Bild: grin.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/grin.gif)
+ verarbeitung is sehr gut
+ beste hebelergonomie von allen bremsen die ich bisjetzt gefahren bin, die hebelweiteneinstellung ist gerastert und verstellt sich auch nicht während dem fahren
+ die montage is wirklich extrem einfach
+ die verzögerung im kalten zustand ist sehr gut
![[Bild: smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/smile.gif)
+ der druckpunkt bleibt immer wo er sein soll, gut find ich auch den sehr kurzen hebelweg (ca. 20mm) und trotzdem sind die bremsen komplett schleiffrei einzustellen
+ die bremshebel sind sowohl links als auch rechts fahrbar
+ keine quietsch- oder sonstigen geräusche beim bremsen. zumindst hab ich nix gehört.
negativ:
- weicher druckpunkt, vorne is er ok. hinten nicht
![[Bild: mad.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mad.gif)
- spezielle anschlussstücke zum entlüften notwendig, entlüftungsset kostet mind. 30.-
- bremse wird sehr heiss -> deutliches bremsfading spürbar, imho sinkt bei hoher temperatur der reibwert zwischen belag und scheibe deutlich. hab ich auch schon bei hayes erlebt.
- lange einbremszeit
- meiner meinung nach unnnötig komplizierte, fummelige "werkzeuglose"
![[Bild: crazy.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/crazy.gif)
also ich werd sie jetzt mal an meinem downhiller dranlassen, wegen dem fading werd ich mal abwarten wie sich das entwickelt. vielleicht ist die bremse auch noch nicht ganz eingefahren
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
Zitat: @Georg:würdest du sie einer Hayes HFX9 mit 200er Scheiben vorziehen?
bin zwar nicht gefragt, aber ich bin im gegensatz zum georg schon beide bremsen gefahren
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)