2005-11-16, 17:37
das ihr so schnell einen trojaner bekommt hat nichts damit zutun, dass ihr dsl habt. dem trojaner is es wurscht ob dsl, modem, isdn, lan oder brieftaube. trojaner bekommt man nur durch offene ports.
kann euch nur empfehlen immer euer system zu updaten, immer aktuelle virensignaturen zuverwenden ( was mit dem antivir, ganz einfach ist, den kann man jeden tag updaten und die personal version ist kostenlos ).
für die "vortgeschrittenen " pc-user empfielt sich eine linux firewall, welche man mit einem popel pc laufen lassen kann, ma brauch nur ein diskenlaufwerk, keine hdd . das system sollte man dann auch jeden tag updaten, was bei linux auch selbstständig geht. Linux hat halt den vorteil, dass es trojaner, viren und dialer einfach nicht gibt, ok das is falsch, linux laesst diese einfach nicht zu, da man in Linux ( oder irgendeinem unix betriebssystem ) den einzelnen dateien ( .exe , .dat , etc ) rechte verteilt. das bedeutet, ein trojaner oder virus kann sich nicht aktivieren, ausser ihr aktiviert ihn selber.
naja, aber alles in allem rate ich einfach wie oben schon erwähnt, lasst die finger vom EXPLORER, nehmt firefox oder opera. mozilla is zu langsam, er lädt immer alle cookies und bookmarks hoch...schwachsinn, wie ich finde. dann könnt ihr eure verbindung noch sichern indem ihr über eine dfü verbindung online geht, die ihr jedoch nicht automatisch online gehen lasst, sondern manuel. eigentlich is immer ratsam alles selbst zumachen und nichts dem pc zu ueberlassen. hmmm....sollt ich was vergessen haben, dann tjo hab ich´s vergessen![[Bild: grin.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/grin.gif)
MUSTERLÖSUNG: dein PC ----> linux Router ( inkl. Firewall+Portscan+portblocker ) ----> I-net
benötigte hardware : 2xpc´s+dsl- , isdn - kram
boar genug getextet...hoffe konnte helfen
kann euch nur empfehlen immer euer system zu updaten, immer aktuelle virensignaturen zuverwenden ( was mit dem antivir, ganz einfach ist, den kann man jeden tag updaten und die personal version ist kostenlos ).
für die "vortgeschrittenen " pc-user empfielt sich eine linux firewall, welche man mit einem popel pc laufen lassen kann, ma brauch nur ein diskenlaufwerk, keine hdd . das system sollte man dann auch jeden tag updaten, was bei linux auch selbstständig geht. Linux hat halt den vorteil, dass es trojaner, viren und dialer einfach nicht gibt, ok das is falsch, linux laesst diese einfach nicht zu, da man in Linux ( oder irgendeinem unix betriebssystem ) den einzelnen dateien ( .exe , .dat , etc ) rechte verteilt. das bedeutet, ein trojaner oder virus kann sich nicht aktivieren, ausser ihr aktiviert ihn selber.
naja, aber alles in allem rate ich einfach wie oben schon erwähnt, lasst die finger vom EXPLORER, nehmt firefox oder opera. mozilla is zu langsam, er lädt immer alle cookies und bookmarks hoch...schwachsinn, wie ich finde. dann könnt ihr eure verbindung noch sichern indem ihr über eine dfü verbindung online geht, die ihr jedoch nicht automatisch online gehen lasst, sondern manuel. eigentlich is immer ratsam alles selbst zumachen und nichts dem pc zu ueberlassen. hmmm....sollt ich was vergessen haben, dann tjo hab ich´s vergessen
![[Bild: grin.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/grin.gif)
MUSTERLÖSUNG: dein PC ----> linux Router ( inkl. Firewall+Portscan+portblocker ) ----> I-net
benötigte hardware : 2xpc´s+dsl- , isdn - kram
boar genug getextet...hoffe konnte helfen
![[Bild: grin.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/grin.gif)