2005-11-26, 18:49
Zitat: da ich sowieso nur ab und zu spiele
Unter Linux heißt das dann nie mehr wieder..
Zitat: um Videos zu schneiden
Hast du dich schon erkundigt welche Programme es unter Linux gibt zum Video schneiden?
Welchen Aufwand willst du da treiben?
Zitat: eher eine große Festplatte
Video? Eher mind. 2 Festplatten. Eine fürs Betriebssystem und die Normalsachen und eine 2te große für Video. Hm, wird bei 500 euros aber eng..
Hardware:
CPU: Naja was du halt ausgeben willst, die Leistung der CPU geht an sich beim Video ziemlich hinein. Egal ob es bei der Vorschau der Effekte ist, oder dann beim rendern.
Speicher: mind. 1GB
Grafikkarte: Egal. Unter Linux gibt es sowieso kaum vernünftige leistungsstarke Treiber, für die Videobearbeitung ist die Graka nicht so wichtig, hier kannst du sparen. Am besten was passiv gekühltes, dann ists auch leise.
Gehäuse: Etwas wo du sehr einfach weitere Platten einbauen kannst.
Netzteil: 300W und so leise wie möglich.
Mainboard: Ziemlich egal. Hier gibts grad mal Leistungsunterschiede von 2%. Auch hier kannst du sparen, aber: Video heißt du benötigst Firewire. Schau´ mal was deine Kamera hat.
DVD Brenner: Tjo, da hab ich derzeit keinen Überblick. Nachdem es kaum Brenner gibt die alles können, also einwandfrei DVD und CD einlesen UND brennen mußt du entweder die letzten c´t Hefte durchstöbern oder kräftigst Foren besuchen oder es ist dir egal und du nimmst irgendwas. Würde letzteres empfehlen.
NRE ist witzig, er ist aus D. Aber du kannst dir dort Preise ansehen, viel billiger geht in Österreich meist kaum also höchstens 5-10%.
Warum leise: Weiß´ nicht wo dein Rechner stehen soll, aber
1. mußt du größere Videos ein paar Stunden rendern lassen (je nach Länge und Effekte) also über Nacht und
2. mich nervt das Lüfterturbinengeräusch
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)