2005-12-13, 13:05
Zitat: Volkswirtschaftlich gesehn ist ein markt in den nicht eingegriffen wird immer effizienter, d.h. es gibt eine Wohlfahrtssteigerung (Produzenten und oder Konsumentenrente steigt).
in der theorie super, steht auch in meinem VWL buch...
das problem ist hier der ausgangspunkt! wenn jetzt sämtliche märkte liberalisiert würden nachdem schon großkonzerne das wirtschaftliche gesamtbild beherrschen, hätten diese "großen" immer einen vorteil bei den grenzkosten -> skaleneffekte usw. steht eh auch supa im (theoretisch sicher richtigen) VWL buch. soll heißen: liberalisierung von heute auf morgen funktioniert nicht. das führt nur dazu das noch mehr kleine geschluckt werden, weil der große aufgrund von mengenvorteilen immer billiger anbieten kann. und irgendwann hamma dann ein natürliches monopol, wo die marktkräfte wieder fürn A... sind und die Produktauswahl so schlecht ist wie nie zuvor.
Zitat: Sozialökonomisch ist die Sache jedoch prekär denn die soziel eh schon schlechter gestellten werden wohl noch mehr gebeutelt (verkäuferinnen usw.)....
da dürfte wohl kein zweifel bestehen.
wurde ja auch schon diskutiert. besonders lustig find ich so statements wie "im tourismus oder industrie müssen die leute scho lang am SO hackeln" hm, so quasi, wenns eh scho bei einigen schlecht is, mach mas glei für alle oasch! <- ok blöd gsagt jetz, aber man kann sich vorstellen, was ich damit sagen will.
@ chris: tolles beispiel mit surfinsel, hang loose usw.! ist auch sicher relevant! ich kann ma wennst willst auch ein paar gschäfte in wien ausdenken die weit auseinand liegen... aber bitte, um deinen standpunkt darzulegen kannst auch mal realistisch bleiben
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
mfg