2005-12-23, 13:31
Zitat: Das, was wir in der Schule, heute auch in fast allen Studienrichtungen an Mathe lernen, hat mit der richtigen Mathemaikt nicht viel zu tun.
1. Was definierst du als "richtige" Mathematik?
2. Das ist richtig und falsch. Der Mathematik Lehrstoff in der Schule (AHS) basiert schon sogar auf Beispielen aus der Praxis, nur wird das so grausam abstrahiert und die Lehrer sind von der Realität so weit daneben, daß diese keinen Bezug zu realen Beispielen mehr finden können, und die Schüler dann natürlich der Meinung sind das Integral brauch ich nur für die Schule und für sonst nix. In vielen Bereichen wird das auch stimmen, aber nachdem zB. die AHS eine Allgemeinbildung vermitteln soll gehört das genauso dazu, weil es in den Naturwissenschaften benötigt wird, wie Vokabeln, Geschichte oder Religionen der Welt (nicht röm.kath. Indoktrinierung)..
Ein Mathematikbeispiel aus der Praxis habe ich ziemlich am Anfang des DH-Boards gebracht.
![[Bild: grin.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/grin.gif)
![[Bild: tongue.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/tongue.gif)
Oder im Werkunterricht bastelt man ein Reibradgetriebe mit aus der Mitte versetzen Abtriebsrad. In der Mathematik rechne ich die Berührungslinie dafür.
![[Bild: icon_lol.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_lol.gif)
(Wäre ich ein Mathe- Physiklehrer, die Schüler würden mich hassen..
![[Bild: icon_lol.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_lol.gif)