2006-01-13, 20:21
sicher kann man mehr leistung rausholen als der hersteller vorgibt.
allein schon die tatsache das diesel mit hohem luftüberschuss verbrennen um der russ entwicklung etwas gegenzusteuern ist im prinzip verlorene leistung.
nicht leichter als mehr kraftstoff einzuspritzen, 02 hast eh genug zu verfügung.
allerdings siehr man dann immer wieder wie beim beschleunigen bei neuen autos die russwolken hinten rauskommen. (soviel zum thema weniger schadstoffe)
auch kannst die kennlinien verändern
durch veränderung der steuerzeiten kannst höhere maximaldrücke realisieren, -> mehr drehmoment, eventuell geringere lebensdauer, höheres geräuschniveau.
usw
usw
hersteller optimieren ja net nur im leistungsbereich, sondern auch in richtung vibrationen, geräusch usw...wenn dir egal is das der motor noch mehr nagelt kannst auch mehr leistung rausholen
kenn mi aber mit motoren (noch) net wirklich gut aus, daher alles eher vermutungen als tatsachen
@ timo
mit mehr leistung kannst nicht unbedingt mit niedrigerer drehzahl fahren, eher sogar umgekehrt!
maximalleistung bei getunten fahrzeugen liegt meißt deutlich über der drehzahl der maximalleistung des ungetunten motors
auch die drehmomentkurve wandert denk ich auch weiter nach rechts, dadurch brauchst für die gleiche leistung bzw das gleiche drehmoment im unteren drehzahlbereich mehr drehzahl
allein schon die tatsache das diesel mit hohem luftüberschuss verbrennen um der russ entwicklung etwas gegenzusteuern ist im prinzip verlorene leistung.
nicht leichter als mehr kraftstoff einzuspritzen, 02 hast eh genug zu verfügung.
allerdings siehr man dann immer wieder wie beim beschleunigen bei neuen autos die russwolken hinten rauskommen. (soviel zum thema weniger schadstoffe)
auch kannst die kennlinien verändern
durch veränderung der steuerzeiten kannst höhere maximaldrücke realisieren, -> mehr drehmoment, eventuell geringere lebensdauer, höheres geräuschniveau.
usw
usw
hersteller optimieren ja net nur im leistungsbereich, sondern auch in richtung vibrationen, geräusch usw...wenn dir egal is das der motor noch mehr nagelt kannst auch mehr leistung rausholen
kenn mi aber mit motoren (noch) net wirklich gut aus, daher alles eher vermutungen als tatsachen
@ timo
mit mehr leistung kannst nicht unbedingt mit niedrigerer drehzahl fahren, eher sogar umgekehrt!
maximalleistung bei getunten fahrzeugen liegt meißt deutlich über der drehzahl der maximalleistung des ungetunten motors
auch die drehmomentkurve wandert denk ich auch weiter nach rechts, dadurch brauchst für die gleiche leistung bzw das gleiche drehmoment im unteren drehzahlbereich mehr drehzahl