2006-01-14, 15:11
Zitat: Mehr Luft in den Brennraum bekommst Du alleine durch den LLK nämlich nicht
doch, das volumen bleibt gleich ( vom turbo vorgegeben ) aber O2 anteil ist größer.
denn ein medium mit geringerer temperatur wie das gleiche hat bei gelichem volum mehr teilchen wie das wärmere. das ist ja der ganze sinn, weil luft bei hitze sich sehr ausdehnt und deswegen den turbo effekt enorm verschelchtern würde.
das der kopf bereich wähend des einblasens kühler wird das kann sein, aber hat man dadruch nicht eine effektivere verbrennung ? vorallem wenn du dann noch die fördermenge anpasst, wie du gesagst hats bekommst du ja eine größere wärme entwicklung, das habe ich gemeint.
aba was den kphleren kopf erklären könnte, ist dass die verbrennung eben so schenll geht, dass eine längerfristigere kühlung durch die kältere luft beim einblasen doch überwiegt. und der kopf somit als guter nebeneffekt geöhlt wird.
N
a
t