2006-01-25, 14:59
Ein Freund von mir hat einen MX Shop und baut sehr gute Fahrweke, jedoch ist die Physik doch komplett anders und ausserdem wie algemein bekannt sein dürfte hat eine MX einen Motor und ein Bike nicht! Das sind zwei unterschiedliche Welten!
Ich dachte mir nur wenns bei einer MX möglich ist könnte es theoretisch auch bei einem Bike funtionieren!
Das muss ja nicht bei jeder Strecke geschehen es geht darum, dass ich mir denk das eine Gabel z.B recht gut funktionieren würde, wenn zu high und Low Speed auch noch eine Mid-speed dämpfung eingebaut werden könnte dann kann ich die gabel so einstellen, dass sie am anfang butterweich, im häufig verwendetem Mid-Speed bereich normal und im High-Speed bereich stark Progresiv wirk.
Wenn ich nur z.b High und Low speed hab (was an einer Gabel eh schon extrem viel ist) wird das nie so funktionieren, da die Möglichkeit sehr hoch ist das die Gabel zwar fein Anspricht, aber plötzlich extrem hart wird (sofern die Dämpfung effektiv funktioniert)
Ausserdem kann mann durch welchseln der Shims auch ein besseres Ansprechverhalten erreichen und eine effektivere Dämpfung (wobei z.B. die MZ 888 RC2X eh schon Top ist und Meiner Meinung nach die effektivsten Dämpfungseigenschaften aufweist).
Dämpfer könnten so mit mehr Sag aber dennoch besserem Durchschlagschutz aber ziemlich neutralem Ansprechverhalten gefahren werden.....
und so weiter und so weiter.....
Ich dachte mir nur wenns bei einer MX möglich ist könnte es theoretisch auch bei einem Bike funtionieren!
Das muss ja nicht bei jeder Strecke geschehen es geht darum, dass ich mir denk das eine Gabel z.B recht gut funktionieren würde, wenn zu high und Low Speed auch noch eine Mid-speed dämpfung eingebaut werden könnte dann kann ich die gabel so einstellen, dass sie am anfang butterweich, im häufig verwendetem Mid-Speed bereich normal und im High-Speed bereich stark Progresiv wirk.
Wenn ich nur z.b High und Low speed hab (was an einer Gabel eh schon extrem viel ist) wird das nie so funktionieren, da die Möglichkeit sehr hoch ist das die Gabel zwar fein Anspricht, aber plötzlich extrem hart wird (sofern die Dämpfung effektiv funktioniert)
Ausserdem kann mann durch welchseln der Shims auch ein besseres Ansprechverhalten erreichen und eine effektivere Dämpfung (wobei z.B. die MZ 888 RC2X eh schon Top ist und Meiner Meinung nach die effektivsten Dämpfungseigenschaften aufweist).
Dämpfer könnten so mit mehr Sag aber dennoch besserem Durchschlagschutz aber ziemlich neutralem Ansprechverhalten gefahren werden.....
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