2006-01-25, 15:30
meiner Meinung nach reicht der Tuner (bzw. das Tuning) alleine nicht aus... du brauchst an Testfahrer, bzw. mußt selber der Testfahrer sein - ich will dir ned unterstellen daß du kein Gefühl hast, aber ich würd´ ma selber ned zutrauen, Feinheiten bei den Federelementen zu erkennen und auch richtig zu deuten (welche Einstellung/Tuningmaßnahme jetzt wirklich "effektiver" oder "besser" ist). Was ist in diesem Zusammenhang "besser"?
Oder du machst es (wie Sunn in den guten alten Zeiten) mid einer Blackbox und wertest die Bewegungen der Federelemente während der Fahrt so aus![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
wirkliche Spezialisten aufm Radlsektor gibts ausser Olivier Bossard und Tim Flooks meines Wissens nicht. Wobei Bossard unleistbar ist, und TF scho so kommerzialisiert, daß ma des a nimma ois "Tuning" sondern eher Verkauf und Einbau von irgendwelchen "Performance Parts" bezeichnen kann...
edit: genau um die Kommunikation zw. Mechaniker und Fahrer die da Georg erwähnt hat geht´s. War im Dirt moi a recht interessantes Interview mim Bossard, wo er über völlig verschiedene Setups von Fahrern am gleichen Radl gesprochen hat (das waren seinerzeit Pascal, Vouilloz, Gracia,...)
"optimal" is immer was subjektives... wenn du natürlich a konkretes Problem mid irgend einem Federelement hast (und dieses auch kommunizieren kannst), dann wirst du sicher wen finden der dir helfen kann...
Oder du machst es (wie Sunn in den guten alten Zeiten) mid einer Blackbox und wertest die Bewegungen der Federelemente während der Fahrt so aus
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
wirkliche Spezialisten aufm Radlsektor gibts ausser Olivier Bossard und Tim Flooks meines Wissens nicht. Wobei Bossard unleistbar ist, und TF scho so kommerzialisiert, daß ma des a nimma ois "Tuning" sondern eher Verkauf und Einbau von irgendwelchen "Performance Parts" bezeichnen kann...
edit: genau um die Kommunikation zw. Mechaniker und Fahrer die da Georg erwähnt hat geht´s. War im Dirt moi a recht interessantes Interview mim Bossard, wo er über völlig verschiedene Setups von Fahrern am gleichen Radl gesprochen hat (das waren seinerzeit Pascal, Vouilloz, Gracia,...)
"optimal" is immer was subjektives... wenn du natürlich a konkretes Problem mid irgend einem Federelement hast (und dieses auch kommunizieren kannst), dann wirst du sicher wen finden der dir helfen kann...