2006-02-07, 21:52
Google hat BMW deswegen aus dem Index geworfen, weil BMW dem Google-Spider eine Seite mit anderem Inhalt vorgegaukelt hat, als dann ein Besucher mit IE, Firefox & Co sieht.
Jeder Seitenbetreiber, der sich halbwegs auskennt, weiß, dass man damit den Rauswurf bei den Suchmaschinen herausfordert. Noch dazu, wo das ja ganz einfach automatisch herausgefunden werden kann.
Google hat das laut c't halt erst jetzt bei deutschen Seiten gemacht. Bei englischen anscheinend schon länger.
Die Ranger-Seiten sind kein Spam. Ich zeige Google dasselbe wie auch der Kunde sieht. Ausgenommen beim Forum, wo ich Google etwas andere Links zeige, als dem User. Allerdings heißen die Links gleich und zeigen auf denselben Inhalt.
Google dominiert die letzten Jahre den Suchmaschinenmarkt schon ganz gewaltig. Andererseits ist es - wenn man zurückdenkt - noch gar nicht so lange. Kaum 6 Jahre. Und vorher haben die User ziemlcih schnell von einer Suchmaschine zur nächsten gewechselt: Yahoo, Altavistsa, Hotbot, etc... Dann hatten die Google-Gründer die Idee mit dem Pagerank. Metatags ignorieren und Seiten anhand der eingehende Links zu bewerten.
Kann durchaus sein, dass die User relativ schnell auf eine andere Suchmaschine wechseln würden, falls es einer anderen Suchmaschine gelingt, deutlich besser als Google zu sein.
Außerdem hat Google bei uns in Europa (oder zumindest im Deutschsprachigen Bereich) eine außergewöhnlich hohen Marktanteil. In den USA wird z.B. Yahoo (und ich vermute auch MSN) vergleichsweise viel häufiger verwendet.
Ist ganz Interessant:
Search Engine Sizes:
http://searchenginewatch.com/reports/art...hp/2156481
Marktanteil:
http://searchenginewatch.com/reports/art...hp/2156451
Google hat ja sogar verdammt Angst, das MS plötzlich eine Internetsuche ins Windows einbaut. Wenn die praktischer oder besser ist, kann durchaus sein, dass sich Google warm anziehen muss. Andererseits sind sie ja jetzt schon in vielen anderen Geschäftsbereich vorgedrungen. Und eine von MS kontrollierte Internet-Suchmaschine wollen ja noch viel weniger.
Jeder Seitenbetreiber, der sich halbwegs auskennt, weiß, dass man damit den Rauswurf bei den Suchmaschinen herausfordert. Noch dazu, wo das ja ganz einfach automatisch herausgefunden werden kann.
Google hat das laut c't halt erst jetzt bei deutschen Seiten gemacht. Bei englischen anscheinend schon länger.
Die Ranger-Seiten sind kein Spam. Ich zeige Google dasselbe wie auch der Kunde sieht. Ausgenommen beim Forum, wo ich Google etwas andere Links zeige, als dem User. Allerdings heißen die Links gleich und zeigen auf denselben Inhalt.
Google dominiert die letzten Jahre den Suchmaschinenmarkt schon ganz gewaltig. Andererseits ist es - wenn man zurückdenkt - noch gar nicht so lange. Kaum 6 Jahre. Und vorher haben die User ziemlcih schnell von einer Suchmaschine zur nächsten gewechselt: Yahoo, Altavistsa, Hotbot, etc... Dann hatten die Google-Gründer die Idee mit dem Pagerank. Metatags ignorieren und Seiten anhand der eingehende Links zu bewerten.
Kann durchaus sein, dass die User relativ schnell auf eine andere Suchmaschine wechseln würden, falls es einer anderen Suchmaschine gelingt, deutlich besser als Google zu sein.
Außerdem hat Google bei uns in Europa (oder zumindest im Deutschsprachigen Bereich) eine außergewöhnlich hohen Marktanteil. In den USA wird z.B. Yahoo (und ich vermute auch MSN) vergleichsweise viel häufiger verwendet.
Ist ganz Interessant:
Search Engine Sizes:
http://searchenginewatch.com/reports/art...hp/2156481
Marktanteil:
http://searchenginewatch.com/reports/art...hp/2156451
Google hat ja sogar verdammt Angst, das MS plötzlich eine Internetsuche ins Windows einbaut. Wenn die praktischer oder besser ist, kann durchaus sein, dass sich Google warm anziehen muss. Andererseits sind sie ja jetzt schon in vielen anderen Geschäftsbereich vorgedrungen. Und eine von MS kontrollierte Internet-Suchmaschine wollen ja noch viel weniger.