2002-07-13, 22:47
Ich versteh immer no net...normal is das in den Floats Luft, also 78% Kohlenstoffdioxid, 21% Sauerstoff, 1%Kohlenstoffmonoxid unter 1%, Edelgase unter 0.035%, das wird mittels Luftpunpe eingefüllt in seltenen Fällen hat man auch ne CO2-Kartusche dann is wie in Flugzeugreifen pures Kohlenstoffdioxid, hat bei Wärmeentwicklung aufgrund der Reibung eine geringe AUsdehnung(bei Flugzeugen noch aus andren Gründen atmosphärischer Art...), vor allem erst bei viel höheren Temperaturen, anscheinend "schäumt" der Dämpfer auch nicht auf. Naja, die Vanilla sind auf jeden FAll mit Co2 und ÖL gedämpft, zumindest meines Wissen nach. Ich hab bei meinen Dämpfern auch eine Geräuschentwicklung, wobei ich mir im Gelände um andre Dinge sorgen mache...äußerdem schäpperts bei mir auch allgemein recht viel(Kettenschlagen usw..)da höre ich ein pfft pfft pfft eigentlich nicht wirklich.
Wobei man vielleicht differntieren sollte zwischen Dämpfung und Federung, und wenn die Dämpfung, also normal CO2, leckt also Luft zieht oder Öl verliert dann kann man meisten selbst recht wenig machen-Dämpferservice. Wenns bei den Luft-Dämpfern leckt also die reingepumpte LUFT entweicht sins meist die Dichtungen der Hauptkammern, das kann man eher auswechseln, wobei man die Neuen Dichtungen braucht, immerhin spart man sich die Rechnung für die Arbeitszeit, bei manchen Shops oder Dämpferherstelleren kosts dann oft nur die Dichtung...
Und die "lustige" Einlage von der Typenbezeichung "R"(Ar) zur Irreführung "Air"(Är) hätt man sich eventuell auch sparen könne...
Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!
Wobei man vielleicht differntieren sollte zwischen Dämpfung und Federung, und wenn die Dämpfung, also normal CO2, leckt also Luft zieht oder Öl verliert dann kann man meisten selbst recht wenig machen-Dämpferservice. Wenns bei den Luft-Dämpfern leckt also die reingepumpte LUFT entweicht sins meist die Dichtungen der Hauptkammern, das kann man eher auswechseln, wobei man die Neuen Dichtungen braucht, immerhin spart man sich die Rechnung für die Arbeitszeit, bei manchen Shops oder Dämpferherstelleren kosts dann oft nur die Dichtung...
Und die "lustige" Einlage von der Typenbezeichung "R"(Ar) zur Irreführung "Air"(Är) hätt man sich eventuell auch sparen könne...
![[Bild: mad.gif]](https://www.downhill-board.com/images/icons/mad.gif)
![[Bild: firedevil.gif]](http://www.plauder-smilies.de/devil/firedevil.gif)