2006-03-17, 23:30
Hab nur den 4-Way aber trotzdem, ich will ja Dr.Post werden:
Im gegensatz zu vorne finde ich SPV hinten nicht dumm. man merkts deutlich, daß das Rad beim Treten satter liegt. allerdings kostet dich das auch Ansprechverhalten.
Du mußt einen Mindestdruck fahren, weil sonst funktioniert die Zugstufe nicht mehr. Dh. du hättest keine Dämpfung mehr beim Ausfedern, was recht ungeschickt ist.
Damit hast du mal folgende Einstellungen:
Federhärte - klar
Federvorspannung - auch klar
Luftdruck im SPV-Ventil - Hier stellst du das Ansprechverhalten ein
SPV Volumen - Hier die Progressivität vom Dämpfer (spürt man nicht sonderlich)
Zugstufendämpfung - Dämpfung beim ausfedern
Beim 6-Way kommt wir schon geschrieben noch low- und highspeed Druckstufe dazu.
low-speed Drucktufe: Wippen, Antreten, kleine Stöße. Also auich das was das SPV angeht. Wie sich das beeinflußt weiß ich ciht, wie gesagt hab den Dämpfer nicht.
high-speed Druckstufe: Schnelle Stöße, Drops, hohe Wurzeln.
Druckstufe weit offen ist eher ungut. Das Rad rauscht dann gerne durch den Federweg. Ausprobieren. Am besten ist jede Extremeinstellung einzeln probieren, dann bekommt man ein Gefühl dafür.
Im gegensatz zu vorne finde ich SPV hinten nicht dumm. man merkts deutlich, daß das Rad beim Treten satter liegt. allerdings kostet dich das auch Ansprechverhalten.
Du mußt einen Mindestdruck fahren, weil sonst funktioniert die Zugstufe nicht mehr. Dh. du hättest keine Dämpfung mehr beim Ausfedern, was recht ungeschickt ist.
Damit hast du mal folgende Einstellungen:
Federhärte - klar
Federvorspannung - auch klar
Luftdruck im SPV-Ventil - Hier stellst du das Ansprechverhalten ein
SPV Volumen - Hier die Progressivität vom Dämpfer (spürt man nicht sonderlich)
Zugstufendämpfung - Dämpfung beim ausfedern
Beim 6-Way kommt wir schon geschrieben noch low- und highspeed Druckstufe dazu.
low-speed Drucktufe: Wippen, Antreten, kleine Stöße. Also auich das was das SPV angeht. Wie sich das beeinflußt weiß ich ciht, wie gesagt hab den Dämpfer nicht.
high-speed Druckstufe: Schnelle Stöße, Drops, hohe Wurzeln.
Druckstufe weit offen ist eher ungut. Das Rad rauscht dann gerne durch den Federweg. Ausprobieren. Am besten ist jede Extremeinstellung einzeln probieren, dann bekommt man ein Gefühl dafür.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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