2006-03-20, 19:03
Nose schrieb:oder der andere konnte sich zwar nicht selbstständig anziehen und so, hat dafür aber den ganzen tag gelesen. der hat 12000 bücher in seinem kopf zu 98% abgespeichert. der schiere wahnsinn.
in nem test hat der 8 a4 seiten auf 53 sekunden gelesen. der durchscnittsmensch bräuchte dafür 20minuten haben die in dem bericht gemeint (kommt ja auf schriftgröße und so an)
wie macht der das? der liest mit jedem von seinen 2 augen eine seite. also immer 2 synchron. er behält sich davon 98%, der durchschnittsmensch hat nach 2h schon 55% vergessen.
hab auch mal einen bericht gesehen, demnach es leute mit so stark ausgeprägtem photographischen gedächtnis gibt, das der das vielleicht sogar noch schneller kann, da der die seite nicht mehr wirklich liest, sondern die seiten als bild abspeichert und dann quasi "im hirn" nachlesen kann.
das solche fähigkeiten eher (oder fast ausschliesslich) bei behinderten menschen auftritt ist auch fast klar. da fällt viel von der arbeit des gehirns weg, die unterschiedlichen teile zu koordinieren, weil eben ein bereich alle anderen überwiegt.
das photographische gedächtnis bzw die fähigkeit so schnell zu lesen und so viel davon zu behalten könnt ich im moment ganz gut gebrauchen. hab grad für die uni ca 4std gelesen, da gibts morgen einen test drüber und ich merk mir grad grob worums ging, keine wirklichen details... naja, ich nehm den mehraufwand gern in kauf dafür das ich mich selbst anziehen kann...
lg niko
http://www.blindpilotproject.com
Live.Love.Burn.Die.
Live.Love.Burn.Die.