Die 2001er Z1 hatte 110mm Federweg? Damit wäre der richtige Sag ca. 30mm übern Daumen gepeilt. Dh. deine Feder ist um ca. 30% zu weich.
Bei so einer Abweichung kannst du nur andere Federn nehmen. Ich glaube nicht, daß die die du hast die härtesten sind.
Mache einen Aufstand beim Importeur. Du willt eine exakte Ersatzteilliste für dieses Modell mit Auflistung aller Federn die es dafür gibt. Auch die Federn von anderen Modellen die vom Weg reinpassen, inkl. Federraten.
Die Gabel ist über Luftdruck nicht einstellbar. Ebensowenig wie du schon geschrieben hast Druckstufe von außen.
Wenn du noch Spielraum in der Zugstufe hast - in Richtung schneller - könntest du härteres Öl einfüllen und die Zugstufe ganz aufdrehen. Aber das ersetzt dir die falsche feder nicht.
Die mangelnde Dokumentation und die kaum erhältlichen Federn sind ein großer Kritikpunkt bei Marzocchi. Habe gerade auch so ein Problem.
Sollte die Feder tatsächlich die härteste sein, was ich kaum für möglich halte, kannst du nur eine Feder einer anderen Gabel probieren evtl auch anderer Hersteller, oder die Gabel umbauen, zB. ein Luftventil einbauen.
Bei so einer Abweichung kannst du nur andere Federn nehmen. Ich glaube nicht, daß die die du hast die härtesten sind.
Mache einen Aufstand beim Importeur. Du willt eine exakte Ersatzteilliste für dieses Modell mit Auflistung aller Federn die es dafür gibt. Auch die Federn von anderen Modellen die vom Weg reinpassen, inkl. Federraten.
Die Gabel ist über Luftdruck nicht einstellbar. Ebensowenig wie du schon geschrieben hast Druckstufe von außen.
Wenn du noch Spielraum in der Zugstufe hast - in Richtung schneller - könntest du härteres Öl einfüllen und die Zugstufe ganz aufdrehen. Aber das ersetzt dir die falsche feder nicht.
Die mangelnde Dokumentation und die kaum erhältlichen Federn sind ein großer Kritikpunkt bei Marzocchi. Habe gerade auch so ein Problem.
Sollte die Feder tatsächlich die härteste sein, was ich kaum für möglich halte, kannst du nur eine Feder einer anderen Gabel probieren evtl auch anderer Hersteller, oder die Gabel umbauen, zB. ein Luftventil einbauen.
Zitat:durchschlagen tut sie bisher nicht, da ich einen hydraulischen anschlag vermute.Wenn du max. Öllevel hast, wirst du die Gabel kaum durschlagen können, da dann der Luftpolster bereits einen so hohen Druck aufweist, daß da kaum noch was geht. Einen hydraulischen Anschlag hat die Gabel eigentich nicht, soweit mir bekannt ist, aber im Detail kenne ich die nicht mehr so.. außer du hast bereits zuviel Öl drinnen, das ist dann aber aufgrund des Druckes in der Gabel nicht mehr gut für die Dichtungen.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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