Zuzüglich zu dem was ClemDC bereits gesagt hat:
Verjüngte Speichen halten besser. Dadurch, daß sich die Speiche am kleinen Durchmesser dehnt, ist die Belastung am Bogen und am Nippel geringer. Ob die Speiche jetzt 1.8, 1.6, 1.5mm oder bei Messerspeichen 2x0,9 :mrred: in der Mitte hat ist dabei egal.
Dabei gehts aber nicht um maximale Belastungen wie einen Ast im Laufrad, sondern die normalen dynamischen Balastungen beim Fahren, Springen etc. Wenn du einen Ast im Laufrad hast ist es ziemlich egal ob da jetzt 2.5, 2.0, oder 1.5mm Draht da sind.. das schwächste Glied der Kette bricht. Entweder Felge, Nippel, Speiche oder Nabe. Am besten ist wohl dann die Speiche. Weil die kann man am einfachsten tauschen. Ein gebrochener Nippel ist zwar billiger, verteilt sich meist in der Felge und man muß den Reifen demontieren, Felgenband runter etc.. also komplizierter zum Tauschen.
Speichen mit durchgehenden Durchmesser sind dafür billiger und sind daher auf den meisten fertigen Laufradsätzen zu finden. Dafür hat man damit auch mal "öfters" einen Bruch am Bogen, Nippel oder Felgenboden.
Fazit: Das beste Preis/Leistungsverhältnis haben wohl 2.0-1.8-2.0 Speichen. Durchgehende Speichen zB 2.0 sind zwar günstiger sollte man aber wenn möglich meiden, weil die nicht ganz so gut halten. Wenn der Preis aber unschlagbar ist (ZB bei kompletten Laufrad), kann man natürlich trotzdem zugreifen.
Verjüngte Speichen halten besser. Dadurch, daß sich die Speiche am kleinen Durchmesser dehnt, ist die Belastung am Bogen und am Nippel geringer. Ob die Speiche jetzt 1.8, 1.6, 1.5mm oder bei Messerspeichen 2x0,9 :mrred: in der Mitte hat ist dabei egal.
Dabei gehts aber nicht um maximale Belastungen wie einen Ast im Laufrad, sondern die normalen dynamischen Balastungen beim Fahren, Springen etc. Wenn du einen Ast im Laufrad hast ist es ziemlich egal ob da jetzt 2.5, 2.0, oder 1.5mm Draht da sind.. das schwächste Glied der Kette bricht. Entweder Felge, Nippel, Speiche oder Nabe. Am besten ist wohl dann die Speiche. Weil die kann man am einfachsten tauschen. Ein gebrochener Nippel ist zwar billiger, verteilt sich meist in der Felge und man muß den Reifen demontieren, Felgenband runter etc.. also komplizierter zum Tauschen.
Speichen mit durchgehenden Durchmesser sind dafür billiger und sind daher auf den meisten fertigen Laufradsätzen zu finden. Dafür hat man damit auch mal "öfters" einen Bruch am Bogen, Nippel oder Felgenboden.
Fazit: Das beste Preis/Leistungsverhältnis haben wohl 2.0-1.8-2.0 Speichen. Durchgehende Speichen zB 2.0 sind zwar günstiger sollte man aber wenn möglich meiden, weil die nicht ganz so gut halten. Wenn der Preis aber unschlagbar ist (ZB bei kompletten Laufrad), kann man natürlich trotzdem zugreifen.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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