2006-08-20, 22:33
Wyatt_Erb schrieb:@BATMAN
natürlich ist ja vieles ansichtssache; aber ich glaub, dass ich da doch ein bisschen was dazu sagen kann, da ich bis letztes jahr ein Intense M1 hatte (also FSR), jetzt ein M3(VPP)......
der shop für den ich fahre, hat sowohl ein Glory als auch ein Iron Horse....
wenn man sich ein bisschen mit der technik befasst, dann sollte man wissen , dass bei einem VPP system zwei umlenkhebel gibt, die in etwa parallel stehen müssen, um die doppel-s förmige raderhebungskurve zu erreichen......
wenn du dir IH und Giant anaschaust, ist das bei beiden nicht so.....
tatsache ist auch, dass das Patent ja von der Firma Outlaw gekauft und verbessert worden ist (zuerst von Santa,dann Intense und noch ein paar marken)....d.h. Giant und IH mussten dass Patent umgehen, was ja dann die sache sehr schwer macht....hier wird auch viel gehyped...
was ich mit der sache eigentlich sagen wollte, war einfach nuir, dass ein
ausgereiftes FSR-System AUF KEINEN FALL SCHLECHTER funtkioniert, also neuere Systeme, die sich erst beweisen müssen.........
es hat schon viele Systeme und Marken gegeben, die kurze zeit durch videos und gutes marketing gehyped wurden..........jeder glaubte, das diese bikes das non-plus-ultra waren, ohne sie jemals probiert zu haben, nur weil irgendwelche WC-pros damit schnell waren.........und oft kam dann auch die ernüchterung.......
schlussendlich..........RADL VORHER PROBIEREN(möglichst ohne voreingenommen zu sein) , DANN KAUFEN!!!
Kleiner Klugscheißer bist aber schon :p
Das VPP blabla ist wohl einigen bekannt.
Nichts desto trotz, lagen die Glorys welche ich zu Hauf 3 Wochen lang in Frankreich beobachten konnte, äußerst ruhig auf den extrem bös mit Bremswellen zerbomten Strecken. Patent hin oder her.
Allerdings ist alle Theorie eh für die Katz. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und dem Fahrer muß es passen.
Fahr selber nen abgestützten Eingelenker mit 23 cm und es ist keine Schiffschaukel. FSR ist auch nur nen Marketinghype. Mein Enduro hat deutlichen Federungseinflüsse auf dem kleinen Kettenblatt und stempelt mehr als mein DHler. Der hat natürlich mehr Federweg und somit mehr Reserven, aber FSR alleine ist also auch kein Allheilmittel.
Nächstes Jahr gibts nen Reign LT welches das Faith, also das Model unter dem Glory ablöst.
Also sowas Richtungs nem Glory mit weniger Federweg. Vielleicht wär das auch ne Alternative. Nen Glory ist halt in der Stadt recht anstrengend. Während andere locker antreten für nen Sprung und Bunny Hops ziehen, trittst Dir damit nen Wolf und verhungerst auf halber Strecke. Da lachen Dich die Kiddies mit Ihren Hardtails aus und fahren Dir um die Ohren.